Dabei reiht sich Tirschenreuth gleich hinter zwei großen Namen ein. Denn Janka Hannemann-Mathes darf sich auch Markenbotschafterin für BMW und Mini nennen. Beim beruflichen Engagement ist sie in den Bereichen Vertrieb und Marketing tätig.
Ihre Leidenschaft gehört aber der neuen Heimat Tirschenreuth, mit der sie seit 20 Jahren verbunden ist. Geboren in Dresden, ist Janka Hannemann-Mathes damals in die Oberpfalz gekommen und hat sich schnell in die Region verliebt. Doch nicht nur der Landschaft stellt sie ein gutes Zeugnis auch. Auch die Lebensqualität in der Kleinstadt bekommt gute Noten. "Hier ist immer was los, da brauche ich nicht groß wegfahren", unterstreicht Janka Hannemann-Mathes - und hat dabei Dresden als Vergleich.
Begeistert von Herzlichkeit
Und dann sind es noch die Menschen mit ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit! Und eben diese Eindrücke seien es wert, deutlicher nach außen kommuniziert zu werden. "Ich will zeigen, was die Menschen in Tirschenreuth leisten, will auf den großen Zusammenhalt im Ort aufmerksam machen", beschreibt Janka Hannemann-Mathes ihre Absichten.
"Viele Akteure agieren im Stillen, von denen wir oft gar nicht wissen, wie sie unser Leben bereichern. Dieser Aufwertung begegnen wir täglich in Vereinen, im Ehrenamt aber auch in anderen Bereichen direkt vor unserer Haustür", sagt Janka Hannemann-Mathes. "Ich bin nur die Erzählerin, doch die handelnden Personen sind das Fundament einer guten Geschichte", fügt sie hinzu. Seit diesem Monat durchquert die "Tirschenreuther Markenbotschafterin" im Auftrag des Stadtmarketingvereins Tirschenreuth deshalb die Kreisstadt und ist auf der Suche nach faszinierenden Geschichten.
Erzählungen lauschen
Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Leben in Tirschenreuth auf den Grund zu gehen und zugleich seine Buntheit zu präsentieren. Janka Hannemann-Mathes, die Mitglied beim Stadtmarketingverein ist und sich der Aufgabe angenommen hat, wird ihre künftigen Arbeiten auf der Facebook-Seite "Stadtmarketing Tirschenreuth e.V." veröffentlichen, die zugleich als Informationsquelle über "Wir in Tirschenreuth" dienen soll. Zur Idee der Markenbotschafterin gehört es, Erzählungen der Menschen zu lauschen, die in Tirschenreuth leben oder sich mit der Stadt auf eine besondere Weise verbunden fühlen.
Janka Hannemann-Mathes freut sich auf ihre neue Aufgabe und lädt dazu ein, ein Teil ihrer Erzählungen zu sein. "Wenn auch Sie etwas zu sagen haben, dann schreiben Sie eine E-Mail (stadtmarketing[at]stadt-tirschenreuth[dot]de) oder nutzen Sie den Facebook Messenger des Stadtmarketingvereins Tirschenreuth", appelliert die Markenbotschafterin.
Die 36-jährige Janka Hannemann-Mathes ist in Dresden zur Welt gekommen. Seit 1999 lebt sie in Tirschenreuth – und hat hier ihre neue Heimat gefunden. Die Markenbotschafterin ist beruflich im Bereich Vertrieb und Marketing beschäftigt. Janka Hannemann-Mathes ist aktives Mitglied im Stadtmarketingverein und auch seit einiger Zeit beim Modernen Theater Tirschenreuth. So spielte sie im „Oberpfälzer Jedermann“ oder im Stück „Sein oder Nichtsein“. Mit dabei ist Janka Hannemann-Mathes auch bei der nächsten Passion. (ws)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.