Tirschenreuth
12.12.2025 - 15:51 Uhr

Grüne Tirschenreuth: Junge Liste für Stadtratswahl 2026

Die Grünen in Tirschenreuth präsentieren eine junge Liste für die Stadtratswahl 2026. Sie treten gemeinsam mit der SPD an, aber mit eigenem Programm. Klimaschutz und soziale Themen stehen im Fokus.

Die Grünen treten auf einer gemeinsamen Liste mit der SPD Tirschenreuth zur Kommunalwahl an. Bild: Gunar Prauschke
Die Grünen treten auf einer gemeinsamen Liste mit der SPD Tirschenreuth zur Kommunalwahl an.

Die Grünen in Tirschenreuth haben ihre Kandidaten für die Stadtratswahl 2026 nominiert. Gemeinsam mit der SPD treten sie auf einer Liste an und stellen einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten. Die Grünen betonen, dass sie trotz der Zusammenarbeit einen klaren inhaltlichen Kurs verfolgen, der ihre grüne Handschrift trage.

Mit dem Rückzug des langjährigen Stadtrats Franz Heinrich beginnt ein Generationenwechsel. Die Liste vereint junge Bewerber aus verschiedenen Lebens- und Berufsbereichen. Ziel ist es, erneut zwei Sitze im Stadtrat zu erreichen.

Inhaltlich setzen die Grünen auf Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung. Sie fordern eine qualifizierte Wärmeplanung, die Weiterentwicklung eines kalten Nahwärmenetzes und einen regionalen Ökostromtarif. Zudem streben sie mehr Photovoltaik auf städtischen Gebäuden, Windkraftplanung an geeigneten Standorten und eine ökologische Pflege städtischer Grünflächen an. Sozialpolitisch fordern die Grünen mehr sozialen Wohnungsbau, eine gesicherte ärztliche Versorgung, Mehrgenerationen-Wohnen und eine bessere ÖPNV-Anbindung zum Bahnhof in Wiesau. Darüber hinaus wollen sie sich für Demokratie, Transparenz und politische Bildung einsetzen.

Spitzenkandidat Sebastian Wittke, ein 27-jähriger Finanzwirt, betont die Notwendigkeit langfristig sinnvoller und finanziell verantwortungsvoller Entscheidungen. Frederik Frank erklärt seine Kandidatur mit dem Wunsch, dass seine Kinder in einem lebenswerten Tirschenreuth aufwachsen. Er setzt sich für die nachhaltige Sanierung des Freibads ein. Die Grünen besetzen auf der gemeinsamen Liste die geraden Plätze. Für sie kandidieren: 2. Sebastian Wittke, 4. Frederik Frank, 6. Sandra Hassner, 8. Jürgen Dockal-Baur, 10. Elke Pinkert, 12. Sascha Lutterbach, 14. Gudrun Müller, 16. Jürgen Dietz, 18. Vanessa Lutterbach, 20. Dr. Luca Frank.

Diese Meldung basiert auf Informationen der Grünen Tirschenreuth und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.