Tirschenreuth
23.01.2022 - 14:30 Uhr

Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth überschreitet 1000er-Marke

Das Corona-Infektionsgeschehen im Landkreis Tirschenreuth sorgte am Wochenende für einen weiteren Rekordwert: Am Sonntag lag die 7-Tage-Inzidenz zum ersten Mal über der 1000er-Marke, Tendenz weiter steigend.

Weiter im Steigflug befindet sich die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth. Bild: dowell
Weiter im Steigflug befindet sich die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth klettert weiterhin von Rekordwert zu Rekordwert. Am Samstag meldete das Corona-Dashboard des Landratsamtes 145 neue Fälle, so dass die Inzidenz am Sonntag erstmals über die 1000er-Marke sprang. Der exakte Wert wurde dort mit 1114,4 angegeben. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab die Inzidenz für den Landkreis am Sonntag mit 1121,4 an - die Diskrepanz entstand offenbar dadurch, dass das Landratsamt am Sonntag 6 Fälle storniert hat. Dazu fand sich ein Hinweis auf dem Dashboard.

Am Sonntag (Stand 12.47 Uhr) kamen laut Dashboard weitere 76 Corona-Fälle im Landkreis hinzu. Weil am Sonntag vor einer Woche 58 Fälle registriert wurden, die nun aus der 7-Tage-Berechnung fallen, wird die Inzidenz am Montag voraussichtlich einen neuen Höchststand erreichen. Der genaue Wert ist auf dem Dashboard aber nicht angegeben, im betreffenden Vorschau-Feld steht lediglich 1,1 k. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 8844 Landkreis-Bürger nachweislich mit Covid-19 infiziert, die Zahl der Todesfälle liegt bei 278.

Folgen für das öffentliche Leben hat das Überschreiten der 1000er-Marke nicht, da die Hotspot-Regelung von der bayerischen Staatsregierung bis 28. Januar ausgesetzt wurde. In der Oberpfalz ist der Landkreis Tirschenreuth trauriger Spitzenreiter bei der 7-Tage-Inzidenz, in Bayern weisen nur die Stadt Schwabach, einige Landkreise im Süden und die Stadt München höhere Werte auf (Stand Sonntag).

Ein Blick auf die Inzidenzwerte in den Nachbarregionen (Stand Sonntag): Landkreis Neustadt/Waldnaab 804, Stadt Weiden 745, Landkreis Bayreuth 675, Stadt Bayreuth 790, Landkreis Wunsiedel 555, Kreis Tachov 621, Kreis Cheb 1336, Kreis Sokolov 772, Kreis Karlovy Vary 1059 (Quellen: Robert-Koch-Institut und Tschechisches Gesundheitsministerium).

Oberpfalz25.05.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.