15.01.2021 - 16:14 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Landkreis Tirschenreuth: 7-Tage-Inzidenz weiterhin über 200

Im Landkreis Tirschenreuth gab es am Freitag 25 Corona-Neuinfizierte. Die 7-Tage-Inzidenz liegt weiterhin über 200.

Eine Mitarbeiterin des medizinischen Personals betrachtet ein Wattestäbchen nach einem PCR-Abstrich zum Test auf Covid-19.
von Martin Maier Kontakt Profil

Das Landratsamt Tirschenreuth meldete am Freitag (12.30 Uhr) 25 Corona-Neuinfizierte. Davon waren 16 Personen bereits unter Quarantäne. Die Gesamtzahl der positiv Getesteten lag damit bei 2947. Außerdem gab es einen Todesfall zu beklagen. Dabei handelt es sich um eine Person mit Vorerkrankungen, deren Alter die Behörde mit Mitte 50 angab. Damit steigt die Zahl der Corona-Toten auf 188. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner gab das Robert-Koch-Institut mit 240,1 an.

Wie schon in der Freitagsausgabe berichtet, hat es im Senioren-Service-Haus Waldershof neue Covid-19-Fälle gegeben. Bei den mehrmals wöchentlich stattfindenden Point-of-Care-Antigen-Schnelltests seien Bewohner eines Wohnbereichs positiv auf das Corona-Virus getestet worden, bestätigte Andreas Neugirg, Leiter Fachbereich Senioren und Pflege vom Sozialteam, dem Betreiber der Einrichtung. "Die Fälle wurden umgehend dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet und eine PCR-Reihentestestung durch das mobile Testteam angefordert", schreibt Neugirg in seiner Mitteilung.

Der betreffende Wohnbereich sei in Absprache mit dem Gesundheitsamt isoliert worden, um eine Ausbreitung innerhalb des Hauses zu vermeiden. Zwei Bewohner seien vorsorglich zur stationären Beobachtung in ein Krankenhaus eingewiesen worden. Den weiteren Bewohnern gehe es bisher den Umständen entsprechend gut. Bei den Mitarbeitern hätte es keine positiven Fälle gegeben.

Corona-Lage im Landkreis Tirschenreuth: Falscher Fingerzeig nach Tschechien

Tirschenreuth
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.