Das Landratsamt Tirschenreuth meldet am Mittwoch (Stand: 14 Uhr) 28 neue Corona-Infizierte. Davon waren 13 bereits in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz - die gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - lag erstmals seit dem Frühjahr im Landkreis über 200. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab den Wert mit 204 an und das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mit 222,08.
Seit Beginn der Pandemie wurde bei 2140 Landkreisbürgern Covid-19 nachgewiesen. Nach Schätzungen sind 1932 genesen. Die Zahl der Corona-Toten liegt bei 164.
Die Coronakrise war auch Thema im Kreistag. SPD-Fraktionssprecher Uli Roth fragte nach der aktuellen Ausstattung des Landkreises mit Corona-Masken und Schutzanzügen. Er bezog sich auf eine Eilentscheidung im April, wonach über 600.000 Exemplare angeschafft wurden. „Wir haben noch welche auf Lager“, antwortete Markus Zapf, der Leiter des Krisenstabs. Große Mengen habe man schon an Arztpraxen, physiotherapeutische und andere Einrichtungen abgegeben.























Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.