22.10.2020 - 18:54 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Mit "Mr. T 1" im Landkreis auf Entdeckungstour

Podcast des Bezirks stellt Projekt des Jugendmedienzentrums T1 vor

Im Podcast der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz „Corona Tagebücher“ spricht Säm Wagner mit Philipp Reich und Cirta Rosbach über das Jugendmedienzentrum T1 und die entwickelten digitalen Schnitzeljagden in Tirschenreuth, Kemnath und Waldsassen.
von Externer BeitragProfil

Der Popularmusikbeauftragte des Bezirks Oberpfalz, Mathias "Säm" Wagner, hatte gerade seine Aufstockung zur Vollzeitstelle angenommen, da kam die Corona Pandemie ins Rollen. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt, denn die Akteure der Popkultur wurden dadurch immens ausgebremst.

Gespräch mit Musikern

Im Podcast der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz unter dem Titel "Corona Tagebücher" (https://anchor.fm/coronatagebuecher) spricht Säm Wagner mit Musikern und Kulturschaffenden über die Auswirkungen der Corona-Krise. Dabei ist er auf die professionelle Umsetzung der digitalen Schnitzeljagden des Jugendmedienzentrums T1 aufmerksam geworden und wollte mehr darüber erfahren.

Die "Actionbounds" des T1 sind in Tirschenreuth, Kemnath und Waldsassen spielbar und eine abwechslungsreiche Möglichkeit die jeweiligen Städte aus anderer Perspektive kennenzulernen - sowohl für Einheimische, als auch für Touristen. "Das war auch der Ansatz, um die Angebote nachhaltig zu gestalten", so Philipp Reich, Leiter des Medienzentrums T1.

Während der Corona-Krise eine schöne Aktivität für Familien aus dem Landkreis zu schaffen und somit eine Art Ersatz für die vielen ausgefallenen Ferienprogramme zu bieten und auch dauerhaft eine moderne Erkundungsmöglichkeit für Besucher der Region zur Verfügung zu stellen.

Das scheint gut gelungen zu sein, denn von den rund 300 Leuten, die die Bounds schon gespielt haben, werden diese mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Spielen kann man die Schnitzeljagden, indem man sich die kostenlose App "Actionbound" herunterlädt und dann die jeweilige Stadt ins Suchfeld eingibt. Und schon geht es los: Die Comicfigur "Mr. T1" begrüßt die Spieler, erklärt den Ablauf und macht Lust auf mehr.

Hier geht es zu einem Bericht über die digitale Schnitzeljagd in Kemnath

Kemnath

Den Podcast "Corona Tagebücher" nutzt Säm Wagner auch, um die einzelnen Akteure in der Oberpfalz kennenzulernen und zu verknüpfen. So werden sich in Zukunft immer wieder Schnittstellen zwischen dem Popularmusikbeauftragten und dem Jugendmedienzentrum T1 des Kreisjugendrings Tirschenreuth in Tannenlohe auftun. Den Podcast gibt es im Internet zu hören.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.