Bei der Mitgliederversammlung des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald hatte der Neustädter Landrat Andreas Meier überraschend mitgeteilt, dass ein gemeinsames Zentrum mit dem Naturpark Steinwald nicht weiter verfolgt wird. Dabei verwies er auf eine schriftliche Absage des Naturparks Steinwald an das Projekt.
Dieses Thema nahm Kreisrat Toni Dutz im Kreisausschuss in Tirschenreuth zum Anlass, nachzufragen: "Sollte das nicht bei einer Mitgliederversammlung beschlossen werden?" Er als Bürgermeister einer Steinwald-Gemeinde habe nichts davon mitbekommen.
Landrat Roland Grillmeier bestätigte, dass ein gemeinsames Zentrum am Bohrturm bei Windischeschenbach angedacht war. Doch nun habe man sich auf einen eigenen Weg gemacht: "Wir wollen ein eigenes Naturparkzentrum im Steinwald schaffen. Das Gebiet ist es wert." Das Zentrum müsse da sein, wo auch der Steinwald ist. Der Landrat verwies auf eine kommende Besprechung mit Vertretern der Kommunen und des Landkreises: "Wir haben keinen Zeitdruck."
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.