Tirschenreuth
23.10.2022 - 11:28 Uhr

Rainer Seidel neuer Jugendpfleger im Landkreis Tirschenreuth

Einen Neuzugang gibt es im Landratsamt Tirschenreuth: Seit August 2022 verstärkt Rainer Seidel das Team der Kommunalen Jugendarbeit.

Rainer Seidel verstärkt das Team der Kommunalen Jugendpflege. Bild: as
Rainer Seidel verstärkt das Team der Kommunalen Jugendpflege.

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses stellte Landrat Roland Grillmeier den neuen Mitarbeiter vor. Rainer Seidel übernimmt demnach die Vollzeitstelle als Kreisjugendpfleger für den Landkreis Tirschenreuth. Nach dem Weggang von Katharina Grimm war der Posten monatelang unbesetzt. Die Kommunale Jugendpflegerin Theresia Kunz übt ihr Amt weiterhin in Teilzeit aus.

Der 39-jährige Sozialpädagoge stammt aus dem Landkreis Wunsiedel und wohnt in der Nähe von Arzberg. Zehn Jahre war Seidel Leiter des stationären Bereichs im Kinderheim St. Josef in Wunsiedel, ein Jahr lang führte er die Tagesstätte der Lebenshilfe in Marktredwitz.

In der Sitzung sagte Seidel, er freue sich auf die Jugendarbeit, die für ihn einen Schwerpunkt bilden soll. Als Zielgruppe sieht er weniger die jüngeren Kinder, mehr die Jugendlichen im Teenageralter. Die Inklusion liegt ihm nach eigener Aussage sehr am Herzen. Den wegen Corona mehrfach ausgefallenen Kreisjugendtag, der alle Jahre an einem anderen Ort im Landkreis Tirschenreuth stattfindet, will der Sozialpädagoge mit deutlicher Ausrichtung auf die Jugendlichen wiederbeleben.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.