10.01.2019 - 13:24 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Servus! Ich bin der Alois

In Tirschenreuth beantwortet jetzt der Chatbot Alois die Fragen der Gäste. Ein Interview von Thomas Scharnagl mit einem digitalen Wesen, das manchmal formuliert, als wäre es ein Politiker.

von Alexander Unger Kontakt Profil

whats_app_alois.jpg

 

Gestatten, Alois:

Der neueste Mitarbeiter der Tourist-Info in der oberpfälzischen Kreisstadt Tirschenreuth heißt Alois, er weiß ziemlich viel über seine Stadt und schläft nie. Rund um die Uhr – auch mitten in der Nacht – ist der arme Kerl erreichbar. Alois ist nämlich ein Chatbot, ein Dialogsystem, das das Chatten mit einem technischen System ermöglicht. Im Fall von Alois sieht das so aus: Per Whatsapp kann man ihm Fragen stellen – und per Whatsapp bekommt man die Antworten. Umgehend, in Sekundenschnelle. Nach Angaben der Stadt Tirschenreuth ist das Angebot bayernweit einzigartig.

 

Chatbot Alois hilft

Tirschenreuth
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.