Ursensollen
01.12.2025 - 13:03 Uhr

15-Jähriger deutlich zu schnell mit Kleinkraftrad in Ursensollen unterwegs

Mit erhöhter Geschwindigkeit war am Sonntagnachmittag ein Mopedfahrer in Ursensollen unterwegs. Das fiel einer Polizeistreife aus Amberg auf. Der 15-Jährige wird nun angezeigt, auch wegen eines anderen Delikts.

Ein 15-Jähriger war in Ursensollen zu schnell dran: Sein Kleinkraftrad fuhr 70 statt 45 km/h. Symbolbild: Petra Hartl
Ein 15-Jähriger war in Ursensollen zu schnell dran: Sein Kleinkraftrad fuhr 70 statt 45 km/h.

Einer Polizeistreife aus Amberg sind am Sonntagnachmittag zwei Kleinkrafträder aufgefallen – eines nämlich war deutlich zu schnell dran. Bei der Kontrolle gab der 15-jährige Fahrer an, dass sein Fahrzeug durch den Verlust des Endschalldämpfers rund 70 km/h schnell fahren würde. Dies, so die Polizei in ihrem Pressebericht, überschreitet die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h deutlich. Die Beamten stellten das Kleinkraftrad für eine weitere Untersuchung sicher.

Weiter stellte sich heraus, dass der 15-Jährige nur eine Fahrerlaubnis der Klasse AM für Fahrzeuge bis 45 km/h hat. Die Amberger Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Fahren eines manipulierten Mopeds nicht nur eine Straftat, sondern auch gefährlich sei. Für die erhöhte Geschwindigkeit seien Bremsen, Fahrwerk und andere Teile des Fahrzeugs nicht ausreichend ausgelegt, "was die Unfallgefahr deutlich erhöht". Gegen den 15-Jährigen wird nun ein Strafverfahren wegen verschiedenster Delikte eingeleitet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.