Ursensollen
16.02.2024 - 11:04 Uhr
OnetzPlus

Erschließung des Neubaugebiets „In der Langen Nacht II“ in Hohenkemnath geht planmäßig voran

„In der Langen Nacht II“ heißt das Neubaugebiet, das derzeit in Hohenkemnath entsteht. Alle 14 Bauparzellen des ersten Abschnittes sind bereits verbindlich reserviert. Weitere 13 Grundstück stehen noch zur Verfügung.

Die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet „In der Langen Nacht II“ in Hohenkemnath können voraussichtlich Anfang März wieder aufgenommen werden und verlaufen somit planmäßig. Bild: ua
Die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet „In der Langen Nacht II“ in Hohenkemnath können voraussichtlich Anfang März wieder aufgenommen werden und verlaufen somit planmäßig.

Der Gemeinderat Ursensollen kam zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr im Kubus zusammen. Dabei informierte Bürgermeister Albert Geitner das Gremium darüber, dass der zweite Bauabschnitt im Neubaugebiet „In der Langen Nacht II“ in Hohenkemnath bereits jetzt vergeben wird, da alle 14 Bauparzellen des ersten Abschnittes verbindlich reserviert sind. "Interessenten an den weiteren 13 Parzellen im Neubaugebiet in Hohenkemnath können sich noch bis Montag, 26. Februar, um ein Grundstück bewerben", sagte er. Weitere Auskunft erteilt das Bauamt der Gemeinde Ursensollen. Informationen sind auch auf der Homepage der Gemeinde (www.ursensollen.de) zu finden.

Auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung stand auch die Ausschreibung eines Löschgruppenfahrzeuges (LF10) für die Feuerwehr Hohenkemnath. Bereits in der vorangegangenen Sitzung hatten sich die Ratsmitglieder darauf geeinigt, das 30 Jahre alte LF 8 durch ein neues LF 10 zu ersetzen. Die Regierung der Oberpfalz stellt Zuwendungen in Höhe von 120.315 Euro in Aussicht. Darin enthalten ist der Förderbetrag in Höhe von 10.465 Euro für eine interkommunale Beschaffung eines baugleichen Fahrzeuges mit der Stadt Pegnitz für die Feuerwehr Büchenbach. Zudem kann, vorbehaltlich der Beschlussfassung des Kreisausschusses, ein Zuschuss des Landkreises Amberg-Sulzbach in Höhe von 42.110 Euro für dieses Fahrzeug eingeplant werden. Die Führungskräfte der Feuerwehren von Hohenkemnath und Büchenbach haben sich bereits abgesprochen. So konnte das Ingenieurbüro für Brandschutztechnik und Gefahrenabwehrplanung GmbH (IBG) einen ersten Entwurf des Leistungsverzeichnisses vorbereiten.

Das Gremium entwidmete das Fraktionszimmer im Rathaus als Trauungsraum, da es für weitere Büroarbeitsplätze umgebaut wurde. Bauanträge werden zur Genehmigung an das Landratsamt weitergeleitet. Abschließend teilte Bürgermeister Albert Geitner erfreut mit, dass sich die Gemeinde um den Titel „Demenzsensible Kommune“ beworben und den Zuschlag erhalten hat. Die Auftaktveranstaltung für geladene Gäste findet am Montag, 19. Februar, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus statt.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.