30.10.2020 - 11:05 Uhr
UrsensollenOberpfalz

Peter Großmann als neuer Schulleiter der Grund- und Mittelschule Ursensollen eingeführt

Peter Großmann ist der neue Leiter der Grund- und Mittelschule Ursensollen. In einer kleinen Feierstunde wurde er in sein neues Amt eingeführt.

Bürgermeister Albert Geitner (links) und Schulamtsdirektor Stephan Tischer (rechts) heißen den neuen Leiter der Grund- und Mittelschule Ursensollen, Peter Großmann, willkommen.

Schulamtsdirektor Stephan Tischer stellte des neuen Schulleiter Peter Großmann offiziell vor: „Wir wissen es schon länger, und Sie können es zwischenzeitlich sicher bestätigen: Mit Peter Großmann ist der richtige Mann am richtigen Ort.“

Tischer skizzierte den beruflichen Werdegang des neuen Rektors. Nach einer Zeit als Lehramtsanwärter in Vilseck legte er seine zweite Lehramtsprüfung in Ammersricht ab. Es folgten die Mittelschulen Neukirchen und Hahnbach. Auf Schulamtsebene agierte er zehn Jahre lang als Fachberater für Verkehr und Sicherheit. Die vergangenen vier Jahre war Großmann Konrektor an der Grund- und Mittelschule Vilseck. Wie Stephan Tischer betonte, freue er sich auf die Zusammenarbeit und auch für die Kinder,. "Denn wenn Peter Großmann mit all seinen Ideen und seinem Tatendrang eines im Blick hat, dann sind es seine Schüler."

Bürgermeister Albert Geitner griff diese Sätze auf und beschrieb die schon jetzt sehr enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Schule. Man habe sich bereits mehrfach zusammengesetzt und über künftige Projekte und die Weiterentwicklung der beiden Schulen gesprochen. Er unterstrich die Bedeutung der Schule für die Region und bedankte sich beim Schulamt für die Unterstützung. Geitner zeigte sich davon überzeugt, dass die Grund- und Mittelschule bei ihrem neuen Leiter in guten Händen sei.

Peter Großmann bedankte sich für die netten Worte und erklärte, dass ihm der Start in einer doch sehr turbulenten Zeit sehr leicht gemacht worden sei. Nach dem Amtswechsel Anfang September sei ihm relativ wenig Zeit zur Eingewöhnung geblieben. Sein ausdrücklicher Dank für die Unterstützung galt dem gesamten Kollegium mit Amtsvorgänger Rektor Thomas Oetzinger an der Spitze. Er hob besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die perfekte Vorplanung des neuen Schuljahrs durch Konrektorin Sigrid Kerschl und Sekretärin Birgit Lihl hervor. Großmann lobte "das ausgesprochen harmonische Schulklima und den erfreulich kurzen Dienstweg zur Gemeinde". Er habe ein sehr hilfsbereites und auch sehr kompetentes Kollegium angetroffen. Somit sei man in einer Zeit vielfältiger Herausforderungen nahezu jeder Situation gewachsen, betonte er.

Mittelschule Ursensollen bildet Sanitäter aus

Ursensollen
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.