Hochbetrieb herrschte an der Grund- und Mittelschule Vilseck beim Tag der offenen Tür zum Abschluss der Woche der Nachhaltigkeit. Die Eltern konnten sich in den Klassenzimmern über das dabei Erarbeitete informieren und an Unterrichtsvorführungen teilnehmen. Die Themenbereiche: 2a/b Lebensmittelfreunde, Verschenkekoffer (Spiele und Büchertausch); 3a Müllvermeidung und Müll im Meer; 3b Erneuerbare Energien; 4a gesunde, regionale Ernährung; 4b Tauschbörse; 5 ökologischer Fußabdruck; 6a/b Massentierhaltung und alternative Proteinquellen. Erstaunlich großen Anklang dabei fand der Verkauf von essbaren Insekten – etwa Heimchen, geröstete Grillen, Buffalowürmer und Wanderheuschrecken – in Schälchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Bürgermeister Hans-Martin Schertl und viele Eltern waren von dieser Idee begeistert und machten von dem Angebot regen Gebrauch.
Im Azubi-Talk bekamen die Schüler der 7., 8. und 9. Klassen von Firmenvertretern Infos über die jeweiligen Berufszweige. Bei den Schülern der Klassen 1a/b stieß der mit großem Arbeitsaufwand gestaltete Sinnesparcours mit fünf Stationen, den Mitarbeiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg/Neumarkt aufgebaut hatten, auf eine positive Resonanz. Denn alle fünf Sinne, Riechen, Sehen, Tasten, Schmecken und Hören, entscheiden mit, ob ein Lebensmittel schmeckt oder nicht. Auch die Schüler kamen zu der Erkenntnis, dass Nase, Augen, Hände, Zunge und Ohren „mitessen“. Was schmeckt, ist aber auch von früh auf antrainiert.
Rektorin Petra Ligensa und Bürgermeister Hans-Martin Schertl lobten den Ideenreichtum der Lehrkräfte und die eifrige Mitarbeit aller Schüler. Dank zollten sie dem Elternbeirat für die Bewirtung der Schüler und Eltern im Foyer der Mehrzweckhalle.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.