Vilseck
29.04.2022 - 09:07 Uhr

In Vilseck Lichterprozession für den Frieden

In einer Lichterprozession ziehen die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof zur Pfarrkirche St. Ägidius, wo man gemeinsam um den Frieden betet. Bild: rha
In einer Lichterprozession ziehen die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof zur Pfarrkirche St. Ägidius, wo man gemeinsam um den Frieden betet.

„Beten wir für den Frieden in der Ukraine!“ Diesem Aufruf von Stadtpfarrer Pater Robin Xavier folgten die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof gerne. Vom Rathaus aus zogen sie in einer Lichterprozession zur Stadtpfarrkirche St. Ägidius, um ihre Solidarität mit den Menschen zu bekunden, die unter dem Krieg und seinen schrecklichen Folgen leiden. Auch Frauen aus der Ukraine schlossen sich an. Die Andacht mit Diakon Dieter Gerstacker endete mit einem gemeinsamen Friedensgebet und dem Lied „Gib uns Frieden jeden Tag“. Die Kirchenbesucher brachten ihre Lichter zum Altar und stellten sie neben dem Kreuz ab. Der vom Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag in der Pfarreiengemeinschaft erfolgte Spendenaufruf, den auch die kirchlichen Vereine und Verbände unterstützten, erbrachte 4816 Euro. Das Geld wird über die Caritas an die Flüchtlingshilfe weitergeleitet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.