Die Stadt Vilseck wird digital und bietet jetzt zahlreiche Online-Bürgerdienste an. Durch das Förderprogramm „Digitales Rathaus“ konnte die Maßnahme kostengünstig umgesetzt werden. Über den Internetauftritt der Stadt stehen insgesamt 27 Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Bürger können auf diesem Weg etwa Meldebescheinigungen, Führungszeugnisse oder Geburtsurkunden anzufordern. Auch kann der Status einer Passbeantragung abgefragt werden, können online Hunde an- und abgemeldet werden.
Außerdem steht nun die neue Bürger-App der Stadt Vilseck zur Verfügung. Hier findet man, kompakt zusammengefasst, alle Informationen und Neuigkeiten zum Stadtgeschehen. Mit Hilfe einer Übersichtskarte lassen sich schnell Gaststätten und Hotels, aber auch Informationen zu touristische Attraktionen finden, sämtliche Kindergärten, Ärzten und alle öffentlichen Einrichtungen sind aufgeführt. Via Push-Nachricht erhalten die Benutzer außerdem wichtige oder aktuelle Informationen direkt auf ihr Smartphone.
Zahlreiche Behördengänge können so von überall aus online erledigt werden. Im neuen Online-Fundbüro kann der Bürger jederzeit verlorene Sachen melden oder suchen. Zudem können über einen Mängelreporter Mitteilungen und Bilder schnell und unkompliziert an das Rathaus gesendet werden. Die Bürger-App ist in den gängigen App-Stores verfügbar.
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