Wegkreuz in Axtheid-Berg erneuert und gesegnet

Vilseck
18.09.2023 - 15:52 Uhr
Werner (links) und Dieter Berger (Zweiter von rechts), Stadtpfarrer Pater Robin (Zweiter von links) und Bürgermeister Hans-Martin Schertl freuen sich, dass das renovierte Wegkreuz wieder den Aufgang zur Bergkirche ziert.

Die Dorfgemeinschaft Axtheid-Berg hält zusammen. Besonders am Herzen liegt ihr ihr Bergfest im September. Kreuzwegstationen werden dafür liebevoll geschmückt. Dazu gehört natürlich auch das Wegkreuz, das an der Hauptstraße steht und den Fußweg hinauf zum Berg ziert. "Am Karfreitag vor 30 Jahren wurde dort die Christusfigur entwendet", erzählt der einstige Mesner Werner Berger. "Damals habe ich bei den Dorfbewohnern Spenden gesammelt, damit wir einen neuen Corpus beschaffen konnten. Aber nun hat der Zahn der Zeit daran gewaltig genagt." So machten es sich Werner Berger und sein Sohn Dieter zur Aufgabe, die Figur einer Runderneuerung zu unterziehen. Die Stadt Vilseck unterstützte das Projekt finanziell, der städtische Mitarbeiter Michael Nutz half mit einem Kran beim Abnehmen und beim späteren Anbringen der Figur.

"Die ganze Aktion war keineswegs einfach", berichtet Dieter Berger: "Beim Transport zum Sandstrahlen hat der Corpus auf dem Anhänger einige Blessuren erlitten, die wir aber in unserer Garage wieder beseitigen konnten." Auch ein abgebrochener Finger wurde wieder kunstvoll "angenäht". Durch eine besondere Fassaden-Farbmischung erhielt die Figur nach zweimaliger Grundierung ihren endgültigen Anstrich. Pater Robin Xavier segnete in der Bergfestwoche den renovierten Heiland und das Kreuz, das ebenfalls neu gestrichen wurde.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.