Vilseck
11.06.2024 - 15:17 Uhr

Bei der Werkvolkkapelle Vilseck dreht sich das Instrumentenkarussell

Mit der Blockflöte fängt meistens alles an. Bild: sak
Mit der Blockflöte fängt meistens alles an.

Die Werkvolkkapelle Vilseck lud zur Instrumentenvorstellung im Rahmen des "Schuh-Lehrplans" der Früherziehung ein. Alle Blas- und Schlaginstrumente wurden vorgestellt, sowohl theoretisch als auch praktisch durch Nachwuchsmusiker und Ausbilder. Die Blockflöte, als erstes Instrument für Früherziehungskinder, eröffnete die Vorstellung. Danach wurden Blechblasinstrumente wie Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn/Bariton, Posaune und Tuba erklärt.

Anschließend wurden die Holzblasinstrumente - Querflöte, Klarinette und Saxophon - und das Schlagzeug vorgestellt. Alle Musiker hatten Stücke vorbereitet und einige erklärten ihr Instrument selbst. Zum Abschluss durften die Anwesenden die Instrumente selbst ausprobieren. Es zeigten sich erste Talente und es war zu sehen, dass nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene Interesse hatten, ein Instrument zu erlernen. Beim Instrumenten-Karussell konnten die Kinder alle Instrumente testen und ihre Favoriten markieren. Bei Abgabe einer komplett gestempelten Karte erhalten die Musiker einen Monat kostenlosen Unterricht auf ihrem Wunsch-Instrument.

Das Sommermusikfest am 21. Juli und die Instrumente Schnupperstunde am 15. Juli bieten weitere Möglichkeiten zur Teilnahme am Instrumenten-Karussell. Die Ausbildung der neuen Musiker beginnt im Oktober.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.