25.05.2021 - 15:15 Uhr
VohenstraußOberpfalz

Vor 25 Jahren das Ja zu Gott gesprochen

"Ja zu meiner Taufe. Der Glaube an Gott soll in meinem Leben eine Rolle spielen." Mit diesem Versprechen standen Frauen und Männer vor 25 Jahren vor dem damaligen Stadtpfarrer Hermann Bock. Seither ist viel passiert.

Vor 25 Jahren feierten sie ihre Konfirmation. Nun trafen sie sich an selber Stelle mit dem damaligen Stadtpfarrer Hermann Bock (hinten, links) und Stadtpfarrer Dieter Schinke (hinten, rechts). Julia Maser, Beate Gollwitzer, Claudia Fahrnbauer und Thomas Reinl (vorne, von links nach rechts).
von Elisabeth DobmayerProfil

Das diesjährige Pfingstfest stand in der evangelischen Kirchengemeinde ganz im Zeichen der Konfirmationsjubiläen. Zusammen mit dem ehemaligen Stadtpfarrer Hermann Bock hieß Stadtpfarrer Dieter Schinke am Pfingstsonntag die silbernen Jubilare nach dem feierlichen Einzug zu „The Prince of Denmark’s March“ von Jeremiah Clarke im Gotteshaus willkommen. "25 Jahre kommen einem vor als sei es gestern gewesen." Pfarrer Schinke erinnerte an den BAP-Song „Verdammt lang her“, der genauso alt sein dürfte und bei dem so etwas wie Partystimmung aufkomme. „Dieser Tag ist wie geschaffen für einen inneren Stopp: einen Moment mal anhalten und schauen was war und was alles geworden ist“, sinnierte der Pfarrer. Gerade durch die Corona-Pandemie war vieles auf einmal nicht mehr möglich, gab es Einschränkungen. In dieser Zeit habe man wieder deutlich wahrgenommen wie wichtig Selbstverständlichkeiten wie Gesundheit, Familie, Arbeit und Arbeitskollegen oder Freunde sind. „Sagen wir heute auch dafür Dank, dass es wieder aufwärts geht.“

Ruhestandspfarrer Hermann Bock segnete die Jubelkonfirmandenmit dem gebührenden Abstand. Den Festgottesdienst gestalteten Lenka Pellant (Violine), Christina Kölbl-Hölzl (Gesang), Albert Sommer (Orgel) und Ute Sommer (Violoncello) musikalisch ansprechend mit. Im Freien wurden die Gottesdienstbesucher mit einem Ständchen des Posaunenchors unter Leitung von Erwin Scholz überrascht. Silberne Jubelkonfirmanden waren: Beate Gollwitzer (geborene Sommer) aus Vohenstrauß, Julia Maser (Wappmann) aus Bayreuth, Claudia Fahrnbauer (Bibel) aus Pressath und Thomas Reinl aus Altenstadt feierten gemeinsam ihren silbernen Jubeltag.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.