Vohenstrauß
16.12.2019 - 10:05 Uhr

Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim

Für die Bewohner im Walter-Siegert-Caritasheim ist die Adventfeier mit vielen Gästen eine Veranstaltung, auf die sie sich seit Tagen freuen. Erinnerungen gehen bei vielen Bewohnern zurück an ihre Familien.

Zur Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim spielt die Veeh-Harfen-Gruppe aus Moosbach auf. Bild: dob
Zur Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim spielt die Veeh-Harfen-Gruppe aus Moosbach auf.

Die Senioren im Walter-Siegert-Caritasheim freuten sich seit Tagen auf die besinnliche Adventfeier, an deren Ende auch die Geselligkeit alljährlich nicht zu kurz kommt. Aus Regensburg war Peter Steibl in Vertretung des Caritasdirektors Michael Weißmann zur Feier gekommen, ebenso wie die beiden Stadtpfarrer Dekan Alexander Hösl und Dieter Schinke und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer.

Die Veeh-Harfen-Gruppe aus Moosbach unter Leitung von Petra Zielbauer spielte zwischendurch adventliche Weisen, als sich Heimleiterin Rita Gilch zusammen mit Pflegedienstleiterin Karin Witt, Sekretärin Claudia Kraus und Bewohner Hermann Kick auf Spurensuche bei „Jetzt ist die Zeit“ begaben. Zur Hand nahmen die Bewohner und Gäste eine Bildkarte zur Meditation. Auf einem moosbedeckten Tisch mit einer Baumwurzel und Tannenzapfen warteten Kerzen auf das Entzünden, um im Advent Kraft und neuen Mut zu schöpfen. Jede einzelne Kerze stand für das sich erinnern, Zeit miteinander zu teilen, hoffen und mit Vertrauen in die Zukunft zu gehen oder einander eine gesegnete Zeit zu wünschen.

Wann immer Hilfe im Seniorenheim gebraucht werde, könne man auf die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter vertrauen, lobte Gilch. „Sie begleiten und unterstützen uns.“ Deshalb überreichte die Heimleiterin an diesem Abend an alle ein kleines Geschenk. Gewürdigt wurden Lotte Reisinger, Anneliese Hanauer, Maria Völkl, Gerlinde Grosser, Gerhard Kreuzer, Johann Schopper, Gerda Krug und Irmgard Mittelmeier.

Nachdem die Musikgruppe nicht nur die Adventfeier verschönt, sondern auch während des Jahres gerne in das Seniorenheim kommt, erhielten die Mitwirkenden Maria Busch, Sigrid Jungnickl, Ludwig und Angela Putzer, Marga Braun, Agnes Lindner und Petra Zielbauer ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit. Anschließend lud Küchenchefin Johanna Bodensteiner alle Gäste und Bewohner zu einem kulinarischen Leckerbissen am kalt-warmen Büffet ein.

Heimleiterin Rita Gilch entzündete bei der Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim Kerzen. Bild: dob
Heimleiterin Rita Gilch entzündete bei der Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim Kerzen.
Nach dem offiziellen besinnlichen Teil nahm auch die gesellige Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim ihren Lauf. Bild: dob
Nach dem offiziellen besinnlichen Teil nahm auch die gesellige Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim ihren Lauf.
Nach dem offiziellen besinnlichen Teil nahm auch die gesellige Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim ihren Lauf. Bild: dob
Nach dem offiziellen besinnlichen Teil nahm auch die gesellige Adventfeier im Walter-Siegert-Caritasheim ihren Lauf.
Die Küche sorgte wieder für den kulinarischen Höhepunkt bei der Adventfeier. Bild: dob
Die Küche sorgte wieder für den kulinarischen Höhepunkt bei der Adventfeier.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.