Als eine der letzten Dienststellen im Präsidium Oberpfalz präsentiert sich nun ab Freitag auch die Polizeiinspektion Vohenstrauß in einheitlichem europäischem Blau und die Zeit auf Probe mit einem wilden Nebeneinander von blauen und grünen Uniformen ist vorbei. Inspektionsleiter, Erster Polizeihauptkommissar Martin Zehent, ist froh, dass die Übergangszeit beendet ist und sich seine Kollegen nun der Bevölkerung wieder alle einheitlich präsentieren können.
Anders verhält es sich mit den Einsatzfahrzeugen: Einige wenige bleiben in Grün noch eine Weile erhalten und werden erst bei ihrer Ausmusterung durch die blaue Wagenfarbe ersetzt. Die moosgrünen Jacken und bambusfarbenen Hemden, die Polizisten in den vergangenen über 40 Jahren kleideten, gehören nun endgültig der Vergangenheit an. Etwas schmeichelhafter ist die Uniform auch für die Polizistinnen. Als Respektpersonen in Blau dulden die Beamten aber keineswegs "blaue" Fahrzeuglenker und greifen hart durch.
Hauptsache blau scheinen sich die Länder für die Neuerung gedacht zu haben, denn die Uniformen weisen doch entscheidende unterschiedliche Details auf. Die Länder haben demnach von ihrem Hoheitsrecht Gebrauch gemacht und den Uniformen eigene Trends verpasst. So tragen die bayerischen Uniformierten breite hellblaue Streifen an den Hosen. Auch Jacken und Hemden unterscheiden sich zu anderen Ländern. Hinsichtlich der Stoffqualität und des Tragekomforts soll die Uniform aber Erleichterung für den täglichen Dienst sein.
"Die blaue Uniform schaut zwar eleganter aus, aber die vormals beigen jedoch pflegeleichten Hosen gehen mir jetzt schon ab", versichert Zehent. Nicht ganz einfach war auch die Umstellung mit der neuen Kleidung, die seit März läuft. Bis alle Beamten die passenden Hosen und Jacken hatten, verging eine geraume Zeit. "Die blauen Dienstmützen sind jetzt noch immer nicht komplett", informierte Zehent. Vielleicht ist es auch dem geschuldet, dass die bayerischen Beamten ihre neuen Uniformen über ein Logistikzentrum in Niedersachsen ordern und deshalb ihre Konfektionsmaße durch eine eigene Vermessung in ein Computerprogramm übertragen müssen.
Vohenstrauß
29.05.2018 - 10:32 Uhr
Elegant, aber nicht pflegeleicht
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel
Zum Fortsetzen bitteE-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.




















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.