Vohenstrauß
26.10.2021 - 12:47 Uhr

Elisabeth Hirsch feiert 90. Geburtstag

Welch eine Freude für Elisabeth Hirsch, dass Bürgermeister Andreas Wutzlhofer mit Frau Barbara zum Gratulieren vorbeikamen. Den Glückwünschen schlossen sich auch Lotte Hofmann von der Krebsselbsthilfegruppe (hinten, links) und die neue FU-Vorsitzende Michaela Reger (Zweite von rechts) an. Bild: dob
Welch eine Freude für Elisabeth Hirsch, dass Bürgermeister Andreas Wutzlhofer mit Frau Barbara zum Gratulieren vorbeikamen. Den Glückwünschen schlossen sich auch Lotte Hofmann von der Krebsselbsthilfegruppe (hinten, links) und die neue FU-Vorsitzende Michaela Reger (Zweite von rechts) an.

Wer mit 90 Jahren noch so ein sonniges Gemüt besitzt, wie Elisabeth Hirsch, der ist wahrlich ein Glückskind. Viele Anrufe ereilten die Jubilarin zu ihrem 90. Geburtstag. Eigentlich wollte Elisabeth Hirsch ihren Geburtstag am Samstag in aller Stille feiern. Die Corona-Pandemie hat doch Spuren auch im gesellschaftlichen Leben hinterlassen. Doch diese Rechnung ging nicht ganz auf, denn Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, zugleich CSU-Ortsvorsitzender, ließ es sich nicht nehmen, der beliebten Jubilarin persönlich die Gratulation und die besten Wünsche zu Gesundheit und Wohlergehen zu diesem besonderen Ehrentag zu übermitteln.

Elisabeth Hirsch nimmt die runde Zahl gelassen, denn sie fühlt sich noch überaus gut und genießt die Tage, die noch kommen werden. „Der Herrgott will mich noch nicht“, schöpft sie Zuversicht aus dem Glauben. Natürlich stieß auch Lotte Hofmann als Vorsitzende der Krebsselbsthilfegruppe und die neue Frauen-Unions-Vorsitzende Michaela Reger auf die Jubilarin mit an. Ihre ausgeglichene, gutherzige, menschliche und zufriedene Art machen Hirsch bei ihren Bekannten so beliebt.

Mit 14 Jahren begann Hirsch bei den Niederbronner Schwestern als Kindergärtnerin in Rheinland-Pfalz. 1953 leitete sie in Pirmasens eine Vorschuleinrichtung. Später eröffnete sie eine in Saarbrücken und war dort 15 Jahre tätig. Schließlich kehrte sie in die Oberpfalz nach Brand zurück. 18 Jahre war sie Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, arbeitete in der Senioren- und Jugendarbeit mit und schenkte bei ihren Krankenbesuchen ihre kostbare Zeit. 1973 heiratete sie Horst Hirsch aus Danzig. Zur gleichen Zeit machte sie ihr Staatsexamen an der Kirchlichen Fachakademie in Regensburg. Nach nur acht Jahren Ehe erlag ihr Mann einem schweren Krebsleiden.

Mit 60 Jahren trat Hirsch in den Ruhestand. 1993 zog sie nach Altenstadt. In dieser Zeit bewies sie ihre ganze Kochleidenschaft bei ihrer Schwester Emma im Gasthaus "Grüner Baum". Als langjähriges Mitglied der CSU und bei der Frauen-Union in Brand brachte sie sich selbstverständlich auch nach dem Umzug in Altenstadt und Vohenstrauß in die Parteiarbeit ein sowie bei der Senioren-Union des Kreisverbands. Mittlerweile lässt es die fidele und überaus humorvolle Seniorin ruhig angehen. Trotzdem freut sie sich immer, wenn sie mit guten Bekannten ein paar Takte am Telefon plaudern kann.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.