06.07.2020 - 11:10 Uhr
VohenstraußOberpfalz

Kino im Freien: "Wackersdorf" lockt Zuschauer zur Friedrichsburg

Mit dem ersten Open-Air-Kino am Samstag im Schlossgarten der Friedrichsburg können die jungen Organisatoren einen vollen Erfolg verbuchen. Trotz Fußball-Pokalfinale genießen fast 100 Leute den Sommerabend im Freien.

Auf 100 Zuschauer beschränkt sind die Open-Air-Kinos im Schlossgarten der Friedrichsburg. Beim ersten Event am Samstag waren fast alle Flächen besetzt.
von Christine Walbert Kontakt Profil

"Schaltlücke" und Musikinitiative Vohenstrauß (MiVoh) haben viel Zeit, Energie und Geld in ihr Projekt gesteckt. Florian Mittelmeier, zweiter Vorsitzender des Vereins "Schaltlücke" war am Samstagabend anzusehen, wie froh er war über die vielen Gäste, die es sich im Schlossgarten der Friedrichsburg gemütlich machten. Von der Vohenstraußer Band "Granny Is Back" wurden sie mit Retro-Poprock auf den Filmabend eingestimmt. Das Publikum hatte es sich auf Decken oder Klappstühlen bequem gemacht und freute sich bei einem Glas Wein oder anderen Getränken auf die Vorstellung.

Der Film "Wackersdorf" hatte durch das DFB-Pokalfinale, das zeitgleich im Fernsehen übertragen wurde, sportliche Konkurrenz bekommen. Doch fast alle markierten Flächen im Schlossgarten waren besetzt. Mittelmeier bedankte sich bei Unterstützern: "Demokratie leben", Landkreis Neustadt/WN, die Stadt Vohenstrauß und die Spielvereinigung Vohenstrauß hatten zum Erfolg der Veranstaltung mit beigetragen.

Im hinteren Bereich des Gartens hatte sich Filmkomparse Daniel Retzer aus Neunburg vorm Wald mit einigen Original-Requisiten aus dem Film postiert und um Spenden für die "Schaltlücke" gebeten. Schutzmasken am Ein- und Ausgang und beim Verlassen der markierten Rasenflächen waren an dem Abend Vorschrift, an die sich alle Gäste hielten.

Beim nächsten Open-Air-Kino am Samstag, 11. Juli, steht der Film "Der Gott des Gemetzels" mit Christoph Waltz, Kate Winslet und Jodie Foster auf dem Programm. Platzreservierungen müssen auf der "Schaltlücke"-Homepage oder über die Facebook-Seite des Vereins vorgenommen werden. Die Veranstaltung findet auch bei Nieselregen statt.

Vohenstrauß
Die Vohenstraußer Band "Granny Is Back" groovt das Publikum des ersten Open-Air-Kinos am Samstag im Schlossgarten der Friedrichsburg mit Retro-Poprock ein.
Auf der großen Leinwand können die Zuschauer beim ersten Open-Air-Kino im Garten der Friedrichsburg den Film "Wackersdorf" verfolgen.
Daniel Retzer war Komparse beim Film "Wackersdorf". Er kam mit Originalrequisiten vom Dreh zum Open-Air-Kino nach Vohenstrauß.
Viele Zuschauer genießen die Atmosphäre auf Decken, Bänken oder Klappstühlen.
"Schaltlücke" und "MiVoh" haben ihr erstes Open-Air-Event in Vohenstrauß nach der langen Coronapause erfolgreich organisiert.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.