Vohenstrauß
18.06.2018 - 17:41 Uhr

Linda Hager liest am besten

Ihre Lesefähigkeit stellen die Vohenstraußer Grundschüler in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 eindrucksvoll beim Vorlesewettbewerb unter Beweis. Sie belegten damit, dass sie richtige Leseratten sind.

Drittklässlerin Linda Hager (vorne, Vierte von links) ist beste Leserin der Grundschule und wurde deshalb beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zur Schulsiegerin gekürt. Die Jury hatte bestimmt keine leichte Aufgabe die beste Leserin zu bestimmen, denn immerhin waren alle Teilnehmer schon in ihren Klassen als beste Leser ermittel worden. Dobmayer, Elisabeth [DOB] (DOBVOH@T-ONLINE.DE)
Drittklässlerin Linda Hager (vorne, Vierte von links) ist beste Leserin der Grundschule und wurde deshalb beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zur Schulsiegerin gekürt. Die Jury hatte bestimmt keine leichte Aufgabe die beste Leserin zu bestimmen, denn immerhin waren alle Teilnehmer schon in ihren Klassen als beste Leser ermittel worden.

(dob) Individuelle Betonungen und fehlerfreies Vortragen beim Fremdtext wurden neben anderen Kriterien von der Jury bewertet, die aus Seminarrektor a. D. Georg Schmidbauer, Grundschullehrerin a. D. Christine Albrecht und Buchhändlerin Maria Rupprecht bestand. Sie zeigten sich unisono über die erbrachten Leistungen der Grundschüler in allen Altersstufen schwer begeistert. Deswegen fiel auch das Ergebnis dementsprechend knapp aus und Sieger waren letztlich alle Schüler, denn sie wurden bereits im Vorfeld als jeweils beste Leser in ihren Klasen gekürt.

Beim Fremdtext in der zweiten Klasse "Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe", in der dritten Jahrgangsstufe "Im Zeichen der Zauberkugel - Das Abenteuer beginnt" und in der vierten "Kein Keks für Kobolde" war unter anderem Lebendigkeit beim Vortrag gefragt. Immerhin kam auch das eine oder andere schwierige Wort darin vor, und es galt, der Spannung und der allgemeinen Aufregung Herr zu werden. "Ihr seid alle tolle Leser", versicherte Rektorin Margit Walter, als sie die Schüler für ihre Leistungen auszeichnete und Elternbeiratsvorsitzende Michaela Wührl Büchergutscheine überreichte.

Beste Leserin der Grundschule ist die Drittklässlerin Linda Hager aus Vohenstrauß, die damit ein Jahr lang den Schulsieger-Titel tragen darf und noch ein Extra-Geschenk des Elternbeirats erhielt. Folgende Sieger wurden in den verschiedenen Jahrgangsstufen zu den besten Lesern gekürt: In den zweiten Klassen 1. Franziska Beer, 2. Amelie Müller, 3. Lisa Marie Rostalski (alle aus Vohenstrauß). In den dritten Jahrgangsstufen siegten 1. Linda Hager (Vohenstrauß), 2. Johanna Zitzmann (Oberlind), 3. Simon Schmid (Vohenstrauß). Bei den Viertklässlern waren als 1. Julia Herold (Hammer) und als 2. Lena Zeis (Altenstadt) erfolgreich.

Der Applaus der Jury, Rektorin sowie Elternbeiratsvorsitzenden war den Schülern am Ende sicher, die sichtlich stolz ihre Urkunden und Geschenke entgegennahmen. Die Hauptorganisation des Wettbewerbs lag wie in den Jahren zuvor bei Grundschullehrerin Ingrid Jesse.


 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.