Wackersdorf
08.10.2021 - 10:09 Uhr

Wackersdorf wächst: Neue Baugrundstücke in Meldau

Die Gemeinde Wackersdorf wächst und bekommt zunehmend Probleme, bauwilligen jungen Familien Grundstücke anzubieten. Bei der Gemeinderatssitzung im Mehrgenerationenhaus machte Bürgermeister Thomas Falter einen Vorschlag.

Der Wackersdorfer Ortsteil Meldau ist landwirtschaftlich geprägt. Jetzt soll dort ein neues Wohngebiet entstehen. Bild: Hirsch
Der Wackersdorfer Ortsteil Meldau ist landwirtschaftlich geprägt. Jetzt soll dort ein neues Wohngebiet entstehen.

Der Ortsteil Meldau ist eigentlich landwirtschaftlich geprägt. Im nordöstlichen Bereich ist inzwischen aber ein Wohngebiet entstanden, das die Gemeinde nun erweitern möchte. „Mit einer möglichen Ortsabrundung wollen wir entlang der Meldauer Straße neue Bauflächen ausweisen“, kündigte Bürgermeister Thomas Falter an.

Der Investor, die Firma Heimerl aus Schönthal, stellte den Bebauungsplanentwurf für das Gebiet „Meldau – Sonnenhang“ vor. Auf den gut 20 000 Quadratmetern sollen 30 Parzellen entstehen. Das Gebiet ist seit 2018 im Flächennutzungsplan als allgemeines Wohngebiet ausgewiesen. Der Gemeinderat stimmte am Mittwoch der Aufstellung eines Bebauungsplans zu.

Die Firma Gerresheimer beantragte die Erweiterung eines "Reinraumes" zur Produktion von Insulinspritzen und erhielt grünes Licht für die vorgelegte Tektur. Am Erlebnispark „Wasser – Fisch -Natur“ soll ein öffentlicher WLAN-Hotspot Hotspot entstehen.

Wackersdorf19.03.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.