Ralf Hellmold brachte es gleich zu Beginn auf den Punkt. „Wir haben einen öffentlichen Auftrag, mit dem wir gemeinnützige Projekte unterstützen“, sagte der Privatkundenbetreuer der Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß laut einer Pressemitteilung am Dienstag, als er gemeinsam mit dem Vorstandvorsitzenden Gerhard Hösl in der Geschäftsstelle an Bürgermeister Markus Bauriedl 5300 Euro für Vereine und Organisationen im Gemeindegebiet Waidhaus übergab.
Hösl sprach dabei von einer guten Tradition und hob die große Bedeutung des Ehrenamts hervor. „Der Markt Waidhaus ist Anteilseigner der Vereinigten Sparkassen“, sagte er, bezeichnete gemeinnützige, soziale und kulturelle Einrichtungen als Schlüssel des Erfolgs und hob laut Mitteilung hervor: „Mit den Spenden würdigen wir das Ehrenamt.“
Bauriedl zufolge sind die Spenden eine große finanzielle Hilfe für die vielseitigen Aufgaben der gemeinnützig tätigen Einrichtungen. Damit verband er den Dank für den Gesangverein Waidhaus, das Weydhauser Fähnlein, den Heimatkundlichen Arbeitskreis, den TSV Waidhaus, den Theaterverein Dorfbühne, den SV Pfrentsch, die Schützenvereine Waidhaus, Frankenreuth und Pfrentsch, den OWV Pfrentsch, den Musikverein Waidhaus, die Katholische Kirchenstiftung St. Emmeram, die Kindertagesstätte und die Bücherei.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.