Waldershof
16.06.2019 - 13:33 Uhr

Neugier wecken

Mädchen und Jungen beweisen im Waldershofer Leseclub Kreativität und basteln schmucke Lesekisten.

Eva Rößler, Leiterin der Mittwochsgruppe, fertigte mit den Kindern im Leseclub hübsche Lesekisten. Mit im Bild Michaela Härtl (rechts), Leiterin des Waldershofer Leseclubs. Bild: exb
Eva Rößler, Leiterin der Mittwochsgruppe, fertigte mit den Kindern im Leseclub hübsche Lesekisten. Mit im Bild Michaela Härtl (rechts), Leiterin des Waldershofer Leseclubs.

Das Basteln von Lesekisten ist ein Projekt, das Eva Rößler mit ihrer Mittwochsgruppe im Leseclub Waldershof im Alten Rathaus, Markt 11, durchführte. Eine Lesekiste entsteht so: Die Kinder suchen sich ein Buch aus, das sie gerne lesen möchten. Während des Lesens notieren sie wichtige Gegenstände, die im Buch eine Rolle spielen. Nach dem Lesen wird ein Schuhkarton passend zum Buch gestaltet, die Lesekiste.

Die Lesekiste soll natürlich von außen neugierig darauf machen, was in ihr steckt. Im Inneren versteckt sich etwas zum Inhalt des Buches. Die wichtigen Gegenstände, die zum Buch passen, können künstlerisch darin platziert werden. Das Wichtigste ist das gegenseitige Vorstellen der Lesekisten. Eva Rößler sagt dazu: "Ich mache das mit den Kindern, weil es einfach mal ein neues Projekt ist. Die Kinder können selbst etwas alleine zu einem Buch herstellen und werden dadurch unglaublich zum Lesen motiviert und animiert. Es macht ihnen richtig Spaß."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.