Waldsassen
21.08.2026 - 15:07 Uhr

Finanzamt Waldsassen warnt vor Elster-Phishing-Mails

Das Finanzamt Waldsassen beobachtet eine Zunahme von Phishing-Mails, die im Namen der Steuerverwaltung versendet werden. Nutzer sollten wachsam sein und keine sensiblen Daten preisgeben.

Das Finanzamt Waldsassen warnt vor angeblichen E-Mails der Steuerverwaltung. Symbolbild: Marijan Murat/dpa
Das Finanzamt Waldsassen warnt vor angeblichen E-Mails der Steuerverwaltung.

Das Finanzamt Waldsassen warnt vor einer aktuellen Welle von Phishing-Mails, die täuschend echt wirken und vorgeben im Namen der Steuerverwaltung versendet zu werden. Diese betrügerischen Nachrichten nutzen das offizielle Elster-Logo und ein vertraut wirkendes Design, um Empfänger zu täuschen. Darüber informiert das Finanzamt Waldsassen in einer Mitteilung. Typische Betreffzeilen wie „Neue Nachricht in Ihrem ELSTER-Postfach“ und allgemeine Anreden wie „Sehr geehrter Kunde“ sind häufige Merkmale dieser Mails. Die Absender versuchen, durch Hinweise auf dringende Fristen oder Steuererstattungen Druck auf die Empfänger auszuüben.

Ziel der Phishing-Mails ist es, an Anmeldedaten, Kontoinformationen oder Kreditkartendaten zu gelangen. Empfänger werden über gefälschte Links aufgefordert, ihr Elster-Konto zu verifizieren oder persönliche Informationen preiszugeben. Das Finanzamt empfiehlt, solche E-Mails umgehend zu löschen und keinesfalls auf enthaltene Links oder Buttons zu klicken. Bei Unsicherheiten sollten sich Betroffene direkt an ihr zuständiges Finanzamt wenden.

Die Steuerverwaltung betont, dass sie niemals per E-Mail nach sensiblen Daten wie Steuernummer, Kontoverbindung oder Kreditkartennummer fragt. Steuerrelevante Nachrichten werden ausschließlich über das gesicherte Elster-Postfach zugestellt. Weitere Informationen zum sicheren Umgang mit Betrugs-E-Mails finden sich auf der Elster-Homepage unter dem Punkt „Sicherheit“.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.