Waldsassen
15.12.2020 - 17:42 Uhr

Schwarzer Bildschirm: Vodafone-Kunden im Landkreis Tirschenreuth verärgert

Im Landkreis Tirschenreuth hatten etwa 5000 Kunden Probleme mit dem TV-Empfang über Kabel. Jetzt soll alles wieder funktionieren, verspricht Vodafone.

So sah es bei etwa 5000 Vodafone-Kunden im Landkreis Tirschenreuth in den vergangenen Tagen nicht aus. Sie hatten Probleme mit dem TV-Empfang. Seit Montag ist aber der Fehler laut Vodafone behoben. Bild: Monika Skolimowska/dpa
So sah es bei etwa 5000 Vodafone-Kunden im Landkreis Tirschenreuth in den vergangenen Tagen nicht aus. Sie hatten Probleme mit dem TV-Empfang. Seit Montag ist aber der Fehler laut Vodafone behoben.

Ein ruckelndes Bild, Aussetzer, ein schwarzer Bildschirm - Vodafone-Kunden hatten seit Tagen massive Probleme mit dem Kabelempfang. "Dienst nicht verfügbar", hatte es unter anderem bei Paul Zrenner in Waldsassen angezeigt. "Ich dachte zunächst, mein Fernseher sei kaputt. Ich bin schon richtig verzweifelt", berichtet der NT-Redakteur. Auch seine Mutter und einige andere Bekannte meldeten Störungen beim TV-Empfang.

In einer Mitterteicher Facebook-Gruppe gab es dazu an die 70 Kommentare, alles andere als schmeichelhaft für den Anbieter Vodafone. Betroffen waren auch Leute aus anderen Orten des Landkreises. "Seit Tagen in Tirschenreuth in verschiedenem Rhythmus auf einmal Standbild und dann Bildschirm schwarz. Auf allen Programmen. Immer wieder", schreibt ein verärgerter Kunde im Portal allestoerungen.de.

Laut Auskunft der Vodafone-Pressestelle in Düsseldorf war ein defektes Bauteil in einer Betriebsstelle dafür verantwortlich. Dadurch sei es zu Qualitäts-Einschränkungen gekommen. Etwa 5000 Haushalte im Landkreis Tirschenreuth, mit Schwerpunkt in Waldsassen, Mitterteich und Friedenfels, hatten darunter zu leiden, teilte Vodafone mit. "Der Fehler ist seit Montag 14.52 Uhr behoben", sagte Pressesprecherin Heike Koring am Dienstag auf Anfrage von Oberpfalz-Medien. "Wir können die Kunden nur um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten bitten." Vodafone versuche immer so schnell wie möglich, die Ursachen für Störungen zu beheben. "Bei uns gibt es zwar zentrale Komponenten, die die Störungen melden. Manchmal sind wir aber darauf angewiesen, dass uns die Kunden die Probleme melden", sagt Koring.

Der Fehler ist seit Montag 14.52 Uhr behoben. Wir können die Kunden nur um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten bitten.

Wiesau26.11.2020
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.