01.03.2019 - 15:43 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Eine der sportlichsten Schulen Bayerns

Beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2018 ging die Realschule im Stiftland in Waldsassen zum dritten Mal als Landessieger in der Kategorie C (Schulen mit 201 bis 400 Schülern) hervor. Jetzt nahm eine Delegation den Preis in Empfang.

Die Jungs der Realschule im Stiftland bei der Preisverleihung in Augsburg zusammen mit Staatssekretärin Anna Stolz (rechts) und Sportlehrer Thomas Baumgärtner. .
von Externer BeitragProfil

Bei der Landessiegerehrung in Augsburg vertraten die Mitglieder der letztjährigen erfolgreichen Leichtathletikmannschaft - sie holte den vierten Platz im Landesfinale - die Realschule im Stiftland (RiS) würdig. "Die Stiftländer Jungs wurden dabei von der Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, dem Präsidenten des BLSV, Jörg Ammon, sowie Tobias Barnerssoi, einem ehemaligen Weltcup-Skirennläufer und dem Moderator dieser Veranstaltung zu ihren sportlichen Erfolgen beglückwünscht", heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

Im Interview mit Barnerssoi verwies RiS-Sportlehrer Thomas Baumgärtner auf die Wichtigkeit von Sport für die Ausbildung von Fähigkeiten wie Fairness, Anstrengungsbereitschaft, Motivation zum Sporttreiben, Stressabbau, Teamfähigkeit sowie Erkennen und Einschätzen der eigenen Leistungsgrenzen. Außerdem zeigte Baumgärtner die vielfältigen Sportangebote an der Stiftländer Schule auf: Bewegte Pause in der Sporthalle, Kletterfelsen, Boulderwand, Sportmentoren für die aktive Pausen-Gestaltung im Freien, Projekte und Teilnahmen an Schulsportwettbewerben - etwa bei "Jugend trainiert für Olympia". Eine der sportlichsten Schulen in Bayern zu sein sei ein großer Verdienst der sportbegeisterten Schüler und auch der engagierten Sportlehrer, ohne deren Einsatz dieser Erfolg gar nicht möglich wäre, heißt es weiter. 83,3 Prozent der Waldsassener Schüler erreichten die Anforderungen für das Sportabzeichen, wo ein Vierkampf in den Bereichen Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer absolviert werden muss.

DIe erfolgreichen Schüler der Realschule im Stiftland.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.