17.08.2020 - 12:25 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Traditionelles Ringelfelsenfest fällt heuer aus

Zum 90. Mal sollte heuer das Ringelfelsenfest über die Bühne gehen. Doch wegen der Corona-Pandemie fällt die Veranstaltung ins Wasser. Ein Treffen ist dennoch geplant.

Krafteinsatz ist beim Steinstoßen gefragt – diese und weitere Disziplinen gehören traditionell zum Ringelfelsenfest, das heuer aber ausfällt.
von Konrad RosnerProfil

Immer am letzten Sonntag im August steigt im Umfeld des legendären Ringelfelsens das traditionelle Ringelfelsenfest. Der TV Waldsassen als Ausrichter wird dabei stets von den Naturfreunden unterstützt. Für den 30. August war das 90. Ringelfelsenfest vorgesehen - doch wegen der Corona-Pandemie haben sich die Verantwortlichen beider Vereine schweren Herzens entschlossen, auf das Fest zu verzichten.

Verwiesen wird auf die Auflagen wie das Erstellen eines Hygienekonzepts und das Einhalten von Mindestabständen. Damit wird es in diesem Jahr auch keine urigen Wettbewerbe mit Baumstamm-Weitwerfen, Standweitsprung und Steinstoßen geben. An diesen Disziplinen erfreuen sich seit jeher Angehörige aller Altersschichten, vom Kind bis zum Opa.

Früher wanderten die Teilnehmer schon am Samstag zum Ringelfelsen und übernachteten dort. Im Laufe der Zeit hat sich aber durchgesetzt, dass es erst am Sonntag zum Ringelfelsen geht. Mit dem Entzünden einer Fackel und einem feierlichen Schwur werden die Spiele um 11 Uhr vom Kampfgericht für eröffnet erklärt.

Rückblick auf das 89. Ringelfelsenfest im vergangenen Jahr

Bad Neualbenreuth

Der TVW und die Naturfreunde Waldsassen wollen die Tradition im kommenden Jahr fortführen. Das 90. Ringelfelsenfest steigt also am Sonntag, 29. August, 2021. Ganz verzichten wollen der TVW und die Naturfreunde aber auch heuer nicht auf eine Zusammenkunft am letzten Augustsonntag: Sie laden bei jeder Witterung von 13 bis 18 Uhr zum Hüttensonntag am Ringelfelsen ein. Dabei gibt es unter Beachtung der geltenden Auflagen auch Getränke und Snacks.

Zu bewältigen ist beim Dreikampf auch das Baumstamm-Weitwerfen.
Sprungvermögen ist bei der Disziplin Standweitsprung nötig.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.