Waldthurn
10.10.2018 - 09:10 Uhr

Dartfreunde zeigen Herz für Kinder

Zwei Tage feiert in Waldthurn der DC Marktstüberl im Juni sein 20-jähriges Bestehen. Die Mitglieder sammeln dabei Spenden für die Kindertagesstätte St. Josef.

300 Euro überreicht Michael Beer, Vorsitzender des DC Marktstüberl (Dritter von rechts) an Kita-Leitung Sonja Kick (Zweite von rechts). Pfarrer Norbert Götz (Vierter von links) und Erzieherin Martina Lorenz (Zweite von links) bedanken sich auch bei Nina Rittner (links), Manuel Grünauer (Dritter von links) und Fabian Baier (rechts). Bild: fla
300 Euro überreicht Michael Beer, Vorsitzender des DC Marktstüberl (Dritter von rechts) an Kita-Leitung Sonja Kick (Zweite von rechts). Pfarrer Norbert Götz (Vierter von links) und Erzieherin Martina Lorenz (Zweite von links) bedanken sich auch bei Nina Rittner (links), Manuel Grünauer (Dritter von links) und Fabian Baier (rechts).

An beiden Tagen stand eine „Spenden-Sparschwein“ gut sichtbar auf dem Thresen im „Gursn-Stodl“. In dieses Schweinderl wanderte jedes Trinkgeld und so manche andere Spende. Bereits im Vorfeld hatten sich die Organisatoren Gedanken darüber gemacht, für was sie dieses Geld verwenden möchten. Klar war, dass es einer Waldthurner Einrichtung zukommen solle. Nach eingehender Beratung entschied man sich für die Kindertagesstätte St. Josef.

Vorsitzender Michael Beer machte sich daher am Montagabend mit Manuel Grünauer, Fabian Baier und Nina Rittner auf den Weg, um die Spende zu übergeben. Kita-Leiterin Sonja Kick begrüßte die Abordnung gemeinsam mit Pfarrer Norbert Götz und Erzieherin Martina Lorenz. „Es freut uns sehr, dass wir euch insgesamt 300 Euro überreichen können“, begann der Vorsitzende des Dartclubs Michael Beer. Nachdem das Sparschwein „geschlachtet“ worden war, zählte man die Füllung: 160 Euro wurden an den beiden Festtagen eingeworfen. „Wir haben uns dann dazu entschlossen, diese Summe aus der Vereinskasse um 140 Euro aufzustocken“, fügte Michael Beer hinzu.

Sonja Kick, Pfarrer Norbert Götz und Martina Lorenz bedankten sich für diese großzügige Unterstützung. Kick hatte auch gleiche eine Idee, für was das Geld hergenommen werden kann: „Wir möchten diese Spende hernehmen und einen „Snoozelen-Raum“ einrichten.“ Einen Raum, in den sich die Kinder zurückziehen können, in dem die einzelnen Sinne durch verschiedene Impulse wie Lichter, Geräusche und Gerüche angesprochen werden oder in dem die Kinder auch einmal Ruhe erfahren können. Die Kita-Leiterin lud die Dartfreunde abschließend zu einer kleinen Führung durch die Einrichtung ein.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.