100 Jahre besteht der Freistaat Bayern, den Kurt Eisner ausrief. Auch der Ortsverein blickt auf dieses Jubiläum zurück und feiert 2019 sein 100-jähriges Gründungsjubiläum, wie Ortsvereinsvorsitzender Gerold Gleißner bei der Mitgliederversammlung in der Höslbräu-Schänke ankündigte.
Die Vorstandschaft habe sich entschieden, nicht an einem Termin zu feiern, sondern über das ganze Jahr zu Aktionen einzuladen. Daher präsentierte sie das Programm bis zum August, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist: Am 18. Mai (15 Uhr) "Rotes Kaffeekränzchen" am Bauscherkreuz auf der Konradshöhe; am 19. Juli (17 Uhr) Biergartendiskussion mit "Bierfilzlfragen" an der Höslbräu-Schänke mit Jens Meyer; am 3. August Grünanlage "Steinige Äcker" "Roter Grill" mit Spezialitäten und Bier sowie ein Highlight. Reiseorganisatorin Nicole Hölzl stellte eine Drei-Tages-Reise nach Berlin vom 23. bis 25. August vor. Zum Programm gehören Stadtführung, Schifffahrt auf der Spree und verschiedene Besichtigungen mit Übernachtungen im "Estrel Hotel".
Wirtin Piroschka Hösl, die extra an ihrem Geburtstag ihr Lokal für die SPD öffnete, bekam neben Glückwünschen eine Orchidee als Geschenk. Weniger erfreulich waren Ereignisse rund um den dritten Schaukasten, der auf der Konradshöhe aufgestellt wurde. Das Bekleben des Schaukastens mit AfD-Parolen bemängelte SPD-Fraktionsvorsitzender Roland Richter. Die Genossen würden die Augen offen halten. "Es ist zwar eine Lappalie, aber wir überlegen auch die Sachbeschädigung an fremdem Kapital anzuzeigen", sagte Richter. Es gehe um viel bei der Kommunalwahl 2020. Die Fraktion werde Jens Meyer, der die meiste Erfahrung mitbringe, motiviert unterstützen.
SPD-Stadtverbandsvorsitzende Sabine Zeidler stellte die gute sozialdemokratische Politik unter den Oberbürgermeistern Hans Bauer, Hans Schelter und jetzt durch OB Kurt Seggewiß heraus. Jens Meyer, der nominiert werden wird, würde dies genauso gut weitertragen und zeichne sich als guter Rhetoriker aus. Auf der SPD-Stadtratsliste stünden 45 Kandidaten aus gemischten Feldern, die darauf brennen, für die Partei anzutreten.
In der Wahl der Delegierten zur OB-Nominierungsversammlung am 2. Februar und der Aufstellung der Stadtratskandidaten Ende März oder April gingen Roland Richter, Nicole Hölzl und Gaby Laurich als Vertreter des Ortsvereins hervor.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.