15.09.2021 - 16:05 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Abriss des ehemaligen SV-Sportheims im Stadtteil Stockerhut

Junge Familien dürfen hoffen. Alte SV-Recken wird es fast das Herz zerreißen: Das ehemalige SV-Sportheim in Weidens Stadtteil Stockerhut wird abgerissen. Damit ist der Weg frei für die ersehnte Wohnbebauung an dieser Stelle.

Bald ist der SV-Sportpark in Weidens Stadtteil Stockerhut Geschichte. Der Arm des Baggers greift seit Mittwoch nach dem ehemaligen SV-Sportheim.
von Stephanie Hladik Kontakt Profil

Mit dem Abbruch des ehemaligen SV-Sportheims auf dem Sportplatz in der Stockerhut in Weiden ist der Weg geebnet für Ein- und Zweifamilienhäuser für junge Familien auf dem rund 37.000 Quadratmeter großen Areal der Stadt Weiden. So jedenfalls will es der Stadtrat.

Rückblick: Die SpVgg SV Weiden hatte ein quasi ewiges Nutzungsrecht der sportlichen Fläche. Dieses aber gab sie an die Stadt zurück, die dafür wiederum entsprechende Ersatzflächen schaffen muss. Das tut sie aktuell mit Trainings- und Kunstrasenplätzen sowie mit einem neuen Sportheim nahe des Stadions am Wasserwerk. Im Gegenzug kann die Stadt über ein mittlerweile millionenschweres Bauland im Stadtteil Stockerhut verfügen.

1955 hatten SV-Mitglieder in Eigenregie das Sportheim in der Stockerhut errichtet. Seit diesem Mittwoch, 15. September, läuft der Abriss durch die Firma Zwick aus Oberviechtach. Ist die Arbeit getan, ist der Sportpark im Stadtteil Stockerhut endgültig Geschichte.

SV Weiden: Die Geschichte eines einst großen Vereins

Weiden in der Oberpfalz

Schule oder Häuser: Streit um Flächennutzung im Stadtteil Stockerhut

Weiden in der Oberpfalz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.