Weiden in der Oberpfalz
10.04.2024 - 10:52 Uhr

Bäckerfachverein ernennt neues Ehrenmitglied und zieht Bilanz

Vorsitzender Peter Holland (Dritter von links) ernennt Thomas Lugert (Dritter von rechts) zum Ehrenmitglied. Margit Baier und Schriftführer Peter Fleischmann (von rechts) erhalten Präsente. Hans Person und Andreas Hauer (von links) gratulieren. Bild: adj
Vorsitzender Peter Holland (Dritter von links) ernennt Thomas Lugert (Dritter von rechts) zum Ehrenmitglied. Margit Baier und Schriftführer Peter Fleischmann (von rechts) erhalten Präsente. Hans Person und Andreas Hauer (von links) gratulieren.

In der Gaststätte Schützenhaus hielt der Bäckerfachverein Weiden und Umgebung seine Jahreshauptversammlung ab. Vorsitzender Peter Holland berichtete, dass wie in vielen Vereinen der Nachwuchs fehle. Außerdem ließ er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Mit Thomas Lugert habe Holland die Sitzung des Verbandes in Schamelsdorf besucht. Die Adventsfeier fand im Café Hägler statt. Das 650-jährige Jubiläum des Bäckerfachvereins Bamberg besuchte der Vorsitzende gemeinsam mit Hans Bäumler, Hans Blaschke und Michael Pöll. Außerdem wurden die Sitzungen des Oberpfälzer Handwerksbunds, des Berufsschulbeirates und der Verbandstag 2024 in Bayreuth besucht.

Als Vorsitzender dankte Holland langjährigen Mitgliedern. Der Dank ging an Berthold Brunner (15 Jahre), Rainer Sindersberger (50 Jahre), Helmut Retzer (60 Jahre) und Toni Lorenz (75 Jahre). Zum Ende seines Berichtes dankte Holland seiner Vorstandschaft für die Unterstützung. Er dankte auch der Bäckerinnung Nordoberpfalz, der Bäko und dem Oberpfälzer Handwerkerbund für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Bericht ernannte Peter Holland, auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft, Thomas Lugert zum Ehrenmitglied. In einer kurzen Laudatio würdigte Holland die Arbeit von Lugert, der seit 36 Jahren beim Bäckerfachverein Weiden ist. Vor 20 Jahren übernahm er das Amt des ersten Kegelwartes. "Diese Amt führst du bis zum heutigen Tage unentgeltlich, gewissenhaft und mit viel Ehrgeiz aus." Egal, ob als Fahnenbegleiter, Dekorateur, Organisator von Kegelturnieren oder Grillmeister, Lugert sei immer zur Stelle.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.