Die Oberpfalz-Medien informieren die Region – aber nicht nur das. Das Medienhaus tut auch Gutes – und viele Oberpfälzer profitieren davon. Als Partner von Wirtschaft und Gesellschaft schaut der Verlag über den eigenen Tellerrand hinaus und unterstützt zahlreiche Organisationen und Institutionen aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst und Kultur.
Eines der Haupt-Betätigungsfelder hat mittlerweile eine lange Tradition: Die Aktion „Lichtblicke“ wurde bereits vor fast einem Vierteljahrhundert ins Leben gerufen. Seitdem haben die Oberpfalz- edien damit vielen Leuten aus der Region helfen können – und tuen dies auch weiterhin mit großem Engagement. Im Mittelpunkt stehen bedürftige Menschen, die aus welchen Gründen auch immer bei offiziellen Stellen keine Hilfe bekommen.
Die Liste ist lang – und wird vermutlich nie kürzer, betroffen sind vor allem kinderreiche Familien, alleinerziehende Mütter, kranke Kinder, ältere Mitbürger, Behinderte und Unfallopfer. Mit der Unterstützung von „Lichtblicke“, deren Schirmherrinnen Elisabeth Wittmann und Edith Lippert sind, soll es den Betroffenen möglich gemacht werden, ihr Leben wieder selbst in den Griff zu bekommen.
Der Erfolg der vergangenen 24 Jahre spricht für sich: Dank der großartigen Unterstützung unserer Leser konnte vielen Menschen in der Nordoberpfalz mit insgesamt knapp zwei Million Euro geholfen werden. Das Besondere an „Lichtblicke“: Kein Cent, kein Euro der Spenden geht verloren und – alle Mitarbeiter von „Lichtblicke“ arbeiten ehrenamtlich. In enger Zusammenarbeit mit den Landratsämtern wird jeder einzelne Fall genau geprüft, bevor den Bedürftigen ganz gezielt geholfen wird.
Ebenso machen die Oberpfalz-Medien die Region bunt – und unterstützen zahlreiche Sport- und Kulturereignisse in der nördlichen Oberpfalz – vom Landestheater Oberpfalz (LTO) bis zum Nofi- auf. Auch mit Vorträgen und Gesprächsrunden ist der Verlag immer am aktuellen Geschehen dran und mischt sich ein. Die Leserreisen führen Menschen zusammen, zudem veranstalten die Oberpfalz-Medien zusammen mit Unternehmen aus der Gegend Messen, beleben mit verschiedensten Aktionen Innenstädte, beteiligen sich an Kinderfesten und vermitteln Kindern und Jugendlichen mit Projekten wie „Zeitung macht Schule“ den richtigen Umgang mit Medien.
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