17.02.2020 - 09:52 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Auf Entdeckungsreise im "Elly"

Basteln, singen, forschen und rechnen: Bei der Rallye durch das Elly-Heuss-Gymnasium lernen die künftigen Gymnasiasten das Angebot der Schule kennen.

Im Biologiesaal forschen die Mädchen nach Leben im Wassertropfen.
von Reinhard KreuzerProfil

Die „Elly-Rallye“ führte auf drei Wegen durch das Elly-Heuss-Gymnasium. Interessierte Schülerinnen fürs kommende Schuljahr gingen auf Entdeckungsreise, jüngere Geschwister duften unterdessen mit Tutorinnen spielen und basteln. Und auch für Eltern gab es eine Reihe von Informationen.

Am Eingang holte Schulleiter Reinhard Hauer die Besucher ab, gab in der Aula einen ersten Überblick und erklärte das Anforderungsprofil des G9. Daneben gab es viele Übertrittsinfos mit einem Kurzporträt der Schule und der Vorstellung des Stundenplanes.

Die Mädchen der Chorgruppe zeigen, was sie drauf haben.

Während die jüngeren Geschwister ein handgesprühtes Unikat aus der Kunststunde erhielten, führte der Weg der neuen Schülerinnen gemeinsam mit Lotsinnen zu 19 Stationen in den Chemiesaal zum Raketentest. Die Grundschülerinnen hörten englische Texte oder sie beteiligten sich am Bilder-Quiz à la France. In Geographie legten sie eine Reise durch Deutschland zurück, lernten noch einmal das Bruchrechnen kennen, malten Bilder und ließen in Natur und Technik Papierflieger schweben. Das Dschungelcamp durchstreiften sie in der Turnhalle, da war sportliche Aktivität gefordert.

Die gebundene Ganztagsklasse, die täglich bis 16 Uhr dauert, stellte die Chorgruppe mit „Lemon Tree“ vor, in Biologie durften die Mädchen unterm Mikroskop nach Leben in einem Wassertropfen suchen. Zusammen trafen sie sich abschließend in der Küche zu einem kleinen Imbiss.

Die jüngeren Geschwister durften Teelichter basteln.
In der Turnhalle lädt ein Parcours zum Klettern ein.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.