Weiden in der Oberpfalz
17.11.2021 - 12:20 Uhr

Entsorgung von Grüngut noch bis Ende November

In der Stadt Weiden sowie im Landkreis Neustadt/WN können Bürger ihre Grünabfälle bis Ende November noch in den Grüngutcontainern entsorgen. Das gibt es bei der Entsorgung zu beachten.

Die Grüngutcontainer der Stadt Weiden und des Landkreis Neustadt/WN stehen noch bis Ende November. Archivbild: Gabi Schönberger
Die Grüngutcontainer der Stadt Weiden und des Landkreis Neustadt/WN stehen noch bis Ende November.

Die Grüngutcontainer der Stadt Weiden stehen noch bis Dienstag, 30. November, im Landkreis Neustadt bis Samstag, 27. November. Jeweils tags darauf werden die Grüngutcontainer in ihr Winterlager zurückgestellt. Bis dahin können Bürger ihre Grünabfälle, wie Baum-, Strauch-, Rasenschnitt, Laub, Blumenreste, Christbäume und Fallobst, entsorgen.

Die Stadt Weiden bittet in einer Pressemitteilung darum Baum- und Strauchschnitt so zu schneiden, dass sie nicht mehr sperrig sind. Dadurch kann in den Containern Platz gespart werden. Des Weiteren sollten Fremdstoffe wie zum Beispiel Lametta an Christbäumen, Säcke, Bänder und Schnüre vorher entfernt werden. Wer Holz vom Baumschnitt entsorgen möchte, muss beachten, dass der Durchmesser des Holzes nicht zehn Zentimeter überschreitet.

Container am Montag geschlossen

Grünabfälle bis zu ein Kubikmeter pro Tag können kostenlos an den Container-Standplätzen von März bis November abgeliefert werden. Die Wertstoffhöfe in der Vohenstraußer Straße neben dem Bauhof und in der Pressather Straße in der Nähe des Waldfriedhofs nehmen das Grüngut ganzjährig an. Die Container sind am Montags geschlossen. Dienstag, Mittwoch und Freitag kann von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr Grüngut entsorgt werden. Feiertage sind davon ausgenommen. Die Abfallberatung der Stadt Weiden ist bei Fragen unter der 0961/39019-12 zu erreichen.

Lage im Landkreis

Im Landkreis Neustadt/WN bleiben die Container noch bis Samstag, 27. November, stehen. Wann die Container im nächsten Jahr wieder aufgestellt werden, ist bisher unklar. Laut Pressemitteilung des Landratsamts ist dies von der Witterung abhängig. In der Zwischenzeit dürfen an den Sammelplätzen keine Abfälle entsorgt werden.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass die Anlieferung von Grüngut kontrolliert wird. Hintergrund der Kontrolle ist, dass Anlieferer trotz einer Erklärung der Eigenkompostierung Laub und andere kompostierbare Abfälle zu den Containern bringen. Laut Pressemitteilung geht "mit der schriftlichen Angabe der Kompostierung aber eine Ermäßigung auf die Abfallgebühr einher, die nur gewährt werden kann, wenn Laub und Grasschnitt vollständig selbst kompostiert werden". Wer diese Erklärung abgibt, darf nur noch sperrige Gartenabfälle in die Container einwerfen. Die Abfallberatung des Landkreis Neustadt/WN ist unter 09602/793530 bei Fragen zu erreichen.

Weiden in der Oberpfalz10.11.2020
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.