Vorsitzender Hans-Jürgen Gmeiner hatte zu der Veranstaltung eingeladen. Langjährige Mitglieder hätten in der Partei immer eine wichtige Funktion innegehabt, erinnerte Bürgermeister Lothar Höher. Ihrem Einsatz sei es zu verdanken, dass wichtige Ziele wie die Mülldeponie erreicht worden seien. Heute sei die Partei mit dem OB-Kandidaten Benjamin Zeitler gut aufgestellt. Die Bürgergespräche seien auch in Weiden-West gut angekommen, eine Mitglieder-Werbeaktion werde noch folgen.
Nach einer gemeinsamen Brotzeit nahm Vorsitzender Hans-Jürgen Gmeiner mit Höher und Zeitler die Ehrungen treuer Mitglieder vor. Für 40 Jahre Zugehörigkeit wurde Irmi Höher ausgezeichnet. Für 35 Jahre: Thomas Friedrich. Für 30 Jahre: Georg Voit. Für 25 Jahre: Robert Dollhopf. Für 20 Jahre: Anna-Maria Walter und Ella Voit. Für 15 Jahre: Günther Leutgeb. Für 10 Jahre: Heike und Sophie Gmeiner.
Zeitler zollte allen Geehrten große Anerkennung. Denn in der schnelllebigen Zeit heutzutage seien langfristige Bindungen längst keine Selbstverständlichkeit mehr. „Wie 1979 gibt es auch heute große Herausforderungen an die Partei, vor allem für die CSU als Volkspartei für Auftragnehmer und Mittelstand, Handwerker, Landwirte und sozial Schwache. Auch heute müssen viele Positionen an die Entwicklung angepasst werden“, sagte er. Die CSU habe immer Erfolge für die Heimat geschafft, viele Traditionen bewahrt: „Laptop und Lederhose!“ Auch in Weiden sei es keine leichte Zeit gewesen. Die 1982 begonnene Ära Schröpf sei heute noch spürbar. Dennoch sei die Entwicklung zuletzt nicht erfreulich gewesen: Die CSU fiel von 24 auf 13 Stadtratssitze und zähle statt früher 1000 jetzt nur noch etwa 550 Mitglieder.
Für eine gute Zukunft sei der Einsatz der Ortsverbände und jedes einzelnen Mitglieds wichtig. Als erfolgreich bezeichnete Zeitler die durchgeführte „Zuhör-Tour“. Auf dieser Basis würden Leitlinien erarbeitet und im Januar vorgestellt, kündigte er an. Nicht die Partei, sondern „Menschen“ würden bei den Kommunalwahlen am 15. März gewählt, betonte er.
Hans-Jürgen Gmeiner gab abschließend bekannt, dass sich der Wirtschaftsbeirat klar für das Gewerbegebiet Weiden-West IV entschieden habe: Weiden benötige das Gewerbe. Stadtratskandidaten aus dem CSU-Ortsverband Weiden-West sind: Lothar Höher, Hans-Jürgen Gmeiner, Sebastian Denzler, Raimund Riehl und Wolfgang Gleißner.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.