Weiden in der Oberpfalz
07.08.2019 - 11:03 Uhr

Historische Altstadt und Pilsener Zoo

Mit zwei Bussen fuhr der Heimatring in die westböhmische Metropole Pilsen und besichtigte die reizvolle Altstadt und den zoologischen und botanischen Garten.

Der Heimatringausflug 2019 führte heuer nach Pilsen. Bild: Dobmeier
Der Heimatringausflug 2019 führte heuer nach Pilsen.

Auf großes Interesse stieß der Heimatringausflug 2019 mit dem Ziel Pilsen, den Heiner Vierling als neuer Heimatringvorsitzender vorher erkundet hatte. 100 Teilnehmer meldeten sich an, es gab sogar eine Warteliste.

Vormittags stand eine Stadtbesichtigung mit Führung durch das historische Zentrum an. Pilsen ist die viertgrößte Stadt Tschechiens mit 175.000 Einwohnern. Den Mittelpunkt der Stadt stellt die gotische Kathedrale St. Bartholomäus dar. Das im 16. Jahrhundert erbaute Renaissance-Rathaus wirkt wie ein florentinischer Palast mit mehrschichtigen Kratzkunstwerken an der Außenfassade. Die drittgrößte Synagoge der Welt steht in Pilsen.

Wunderschöne historische Häuser säumen den Stadtplatz.

Das leicht untergärige Pilsner Urquell ist Markenzeichen der Stadt, das erstmals Josef Groll am 5. Oktober 1842 als Bayerischer Braumeister aus Landshut an einem Pilsner Sudkessel braute. Wenige Jahre zuvor kam es 1838 zu einem Bieraufstand wegen der miserablen Qualität des obergärigen Bieres der örtlichen Hausbrauereien.

Am Nachmittag folgte der Besuch des zoologischen und botanischen Gartens mit 21 Hektar Fläche und etwa 1000 Tierarten und 9100 Pflanzensorten. Zu sehen war unter anderem die Tierwelt aus Madagaskar mit Tag- und Nachwelt von Lemuren, Schildkröten, nachtaktiven Flughunden und Weißbauchigeln. Der botanische Garten offerierte viele Pflanzengattungen eingebettet mit Biotopen in das an einer Felsformation gestaltete Tierparkgelände. Auf der Heimfahrt erfolgte die Einkehr in den böhmischen Biergewölben von Chodovar Plana.

Die Kathedrale St. Bartholomäus in Pilsen und das Rathaus im florentinischen Stil. Bild: Dobmeier
Die Kathedrale St. Bartholomäus in Pilsen und das Rathaus im florentinischen Stil.
Die drittgrößte Synagoge der Welt steht in Pilsen, sie bietet 1500 Menschen Platz und wird heute auch für Konzerte genutzt. Bild: Dobmeier
Die drittgrößte Synagoge der Welt steht in Pilsen, sie bietet 1500 Menschen Platz und wird heute auch für Konzerte genutzt.
Historischer Marktplatz von Pilsen mit Pestsäule. Bild: Dobmeier
Historischer Marktplatz von Pilsen mit Pestsäule.
Es war ein echtes Krokodil und keine Attrappe, das sich im Pilsner Zoo zur Schau stellte. Bild: Dobmeier
Es war ein echtes Krokodil und keine Attrappe, das sich im Pilsner Zoo zur Schau stellte.
Auf der Heimfahrt erfolgte die Einkehr in die historischen Chodovar-Bierkeller mit riesigen Granitgewölben, links Heimatringvorsitzender Heiner Vierling, der die Reise organisiert hatte. Bild: Dobmeier
Auf der Heimfahrt erfolgte die Einkehr in die historischen Chodovar-Bierkeller mit riesigen Granitgewölben, links Heimatringvorsitzender Heiner Vierling, der die Reise organisiert hatte.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.