Die 7-Tage-Inzidenz der Corona-Infizierten in der Region klettert am Montag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) wieder über die 200er-Marke auf 228 in der Stadt Weiden und 216,6 im Landkreis Neustadt/WN. Das bestätigt die Einschätzung, dass die Zahlen durch den Ferien- und Feiertagseffekt aufgrund von weniger Tests niedrig waren. Experten erwarten deshalb mit Beginn des Schulunterrichts und dem Ende der Urlaubszeit in den kommenden Tagen weitere Steigerungen. Dazu gesellt sich die höhere Ansteckungsrate durch die Omikron-Variante des Virus.
Am Montag, Stand 11.15 Uhr, waren nach Auskunft des Divi-Intensivregisters in Weiden 38 der 44 Intensivbetten belegt. Ebenso wie am Sonntag sind 6 Betten frei. Von den aktuell 4 Covid-19-Patienten (Sonntag: 3) werden 3 invasiv beatmet. In Tirschenreuth liegt 1 Mensch mit Coronaerkrankung (Sonntag: 2) auf der Intensivstation und wird invasiv beatmet. 3 (+2) der 14 Intensivbetten sind frei.
- Stadt Weiden: 4248 Coronafälle insgesamt (+13 im Vergleich zum Vortag); 97 Fälle in 7 Tagen; 7-Tage-Inzidenz 228,0 (Freitag 199,8); Todesfälle 103 (unverändert)
- Landkreis Neustadt: 9571 Coronafälle insgesamt (+26 im Vergleich zum Vortag); 205 Fälle in 7 Tagen; 7-Tage-Inzidenz 216,6 (Vortag 199,7); Todesfälle 210 (+2)













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.