Weiden in der Oberpfalz
08.08.2018 - 14:30 Uhr

Kanufahren: "Es wird kritisch"

"Ich wünsch dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel", lautet ein Seefahrergruß. Doch wegen der anhaltenden Trockenheit wird das Wasser unter dem Kiel immer weniger und die Probleme der Kanufahrer immer größer.

von PENS
Romantisch sieht die Naablandschaft bei Oberwildenau aus. Kanusportler wäre aber ein gut durchflutetes Flussbett lieber. Ohne dass sie auf Sandbänken aufsetzen, sind Touren beim aktuellen Niedrigpegel kaum möglich. Lukas Meister
Romantisch sieht die Naablandschaft bei Oberwildenau aus. Kanusportler wäre aber ein gut durchflutetes Flussbett lieber. Ohne dass sie auf Sandbänken aufsetzen, sind Touren beim aktuellen Niedrigpegel kaum möglich.

(pens) "Schön langsam kommen wir an einen Punkt, an dem es nicht mehr machbar ist. Es wird kritisch", sagt Klaus Frieser. Der Betreiber eines Kanuverleihs aus Weiden musste sein Angebot an Touren bereits deutlich einschränken. Interessenten stehen aktuell drei Routen zur Auswahl. In anderen Jahren seien es deutlich mehr gewesen. Die Nachfrage an Kanufahrten sei dagegen aufgrund des schönen Wetters hoch. "Die Trockenheit hat schon extremen Einfluss auf unser Geschäft", sagt Frieser. Startpunkt der Fahrten sei ausschließlich die Naab Luhe. Alles nördlich davon sei aufgrund des niedrigen Wasserstands nicht geeignet. Somit entfallen Touren durch Weiden oder Windischeschenbach. Auf den letzten verbleibenden Routen komme es allerdings vor, dass Kanus auf Sandbänken aufsetzen.

Die Mitglieder von Kanu Weiden e.V. kämpfen mit den selben Problemen. Der Verein habe erst kürzlich eine Fahrt auf der Wiesent in der Fränkischen Schweiz abgesagt. Aber auch die Naab macht Schwierigkeiten. "Momentan ist Kanufahren noch möglich, aber wenn man nur noch auf Sandbänke achten muss, macht es auch keinen Spaß mehr", sagt eine Vertreterin des Vereins. Bereits beim Ferienprogramm Ende Juli sei die Situation nicht gut gewesen. Seitdem hat sich die Lage noch verschlechtert, und der Wasserstand ist weiter gesunken.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.