02.05.2019 - 18:10 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Kindertag: Großer Andrang beim Frühlingsfest

Halbe Fahrpreise und passables Wetter locken am Donnerstag am Familientag viele Besucher zum Frühlingsfest. Die Jüngsten sind begeistert. Und die Schausteller zufrieden – allerdings mit Einschränkungen.

von Tobias GräfProfil

„Das war schon toll und für die Kleinen wirklich optimal“, schwärmt Christian Baier über das „Allround“-Karussell, das die Fahrgäste mit Schwung in luftige Höhen befördert. Gemeinsam mit seiner Frau und der Uroma ist der 32-Jährige vor allem wegen der beiden Zwillingstöchter am Festplatz. Die meist um die Hälfte reduzierten Preise sind dabei ein entscheidendes Argument, meint der Lastwagenfahrer. Zwar müsse jeder sein Geld verdienen, „aber die Eintritte sind natürlich schon hoch“. Weil von Ostern noch so viele Leckereien übrig sind, seien nicht Süßigkeiten, sondern die Fahrgeschäfte der Hauptgrund für den heutigen Besuch, erklärt der Vater aus Weiden.

Dass die Leute „definitiv aufs Geld schauen“, bestätigt auch Claudia Heindl, die inzwischen in der vierten Generation das „Schlaraffenland“ betreibt. An dem Süßigkeitenstand werden Erdnüsse und der „Liebesapfel“ günstiger angeboten. Verkaufsschlager seien aber immer gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Eis, sagt die 48-Jährige.

Insgesamt ziehen die Schausteller eine positive Bilanz über den bisherigen Verlauf. Gerade am 1. Mai war „viel los“, berichtet Heiko Perz. Der Betreiber des Autoscooter weiß aber auch, dass alle Fahrgeschäfte „absolut vom Wetter abhängig sind“. Und genau davon seien die Leute dieses Jahr „verwöhnt“. Weil über Ostern Traumwetter geherrscht habe, blieben jetzt viele bei Wolken und Wind zuhause, meint der erfahrene Schausteller. Wenn er sich etwas wünschen könnte, dann aber vor allem den alten Festplatz zurück: „Das wäre schön. Der lag einfach viel näher an der Innenstadt. Die Distanz schreckt manche Gäste schon ab.“

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.