Weiden in der Oberpfalz
24.01.2019 - 10:52 Uhr

Kurt Eisner nimmt Platz

100 Jahre Freistaat Bayern. 100 Jahre Kreisfreiheit von Weiden. Beides geht wesentlich auf den damaligen Ministerpräsident Kurt Eisner zurück. Dafür soll er nun gewürdigt werden.

Dieser Platz vor dem AWO-Seniorenheim Hans Bauer (im Hintergrund) soll den Namen von Kurt Eisner erhalten. Bild: Gabi Schönberger
Dieser Platz vor dem AWO-Seniorenheim Hans Bauer (im Hintergrund) soll den Namen von Kurt Eisner erhalten.

Nach einem Antrag der SPD-Fraktion, einen öffentlichen Platz oder eine neue Straße nach dem früheren Ministerpräsidenten Kurt Eisner zu benennen, ist die Verwaltung schnell fündig geworden. Sie schlägt gegenüber des AWO-Alten- und Pflegeheims Hans Bauer (im Hintergrund) eine durch zwei Straßen und einen Fußweg abgegrenzte Fläche an der Leimberger Straße vor. Der Platz sei bestens geeignet. Es handle sich um einen sozial kontrollierten belebten Bereich, der zudem eine Lebens- und Aufenthaltsqualität biete, und auf dem man sich verabreden könne. Deshalb, so die Verwaltung im Sachstandsbericht zur nächsten Stadtratssitzung am kommenden Montag, werde sich der Name Kurt-Eisner-Platz sehr schnell im öffentlichen Sprachgebrauch einprägen. Auch die CSU hatte den Antrag bereits unterstützt. Bestehende Gebäude müssen nicht umnummeriert werden, private Flächen sind nicht betroffen und Kosten entstehen nur für das Aufstellen eines Platzschildes.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.