Weiden in der Oberpfalz
05.07.2021 - 09:43 Uhr

"Der Maxe mit der dicken Tatze": Max-Reger-Orgelkonzert für Kinder

Ein Orgelkonzert für Kinder mit Anna- Magdalena Bukreev und Evelyn Krähe fand am Sonntag in der Michaelskirche statt. Bild: hcz
Ein Orgelkonzert für Kinder mit Anna- Magdalena Bukreev und Evelyn Krähe fand am Sonntag in der Michaelskirche statt.

Kleine Musikfreunde durften am Sonntag auf der Empore der Michaelskirche Orgelmusik und Geschichten von Max Reger erleben. Kantorin Anna-Magdalena Bukreev an der Orgel und Religionspädagogin Evelyn Krähe führten die Kinder und ihre Eltern in einem halbstündigen Konzert an das Leben und Schaffen des großen Weidener Komponisten heran.

Das Werk „Der Maxe mit der großen Tatze“ von Professorin Christiane Michel- Ostertun zeigte das erste Schaffen des, von seinem Klavierlehrer Adalbert Lindner so genannten, jungen Max Reger. Abwechslungsreich, dröhnend laut und himmlisch leise, mit verschiedenen gezogenen Registern holte Bukreev verschiedenste Töne aus der „Königin der Instrumente“ hervor. Krähe sprach dazu Anekdoten und Zitate von „Johann Baptist Josef Maximilian Reger“. Für Schulklassen wird das Orgelkonzert in den kommenden zwei Wochen wiederholt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.