Weiden in der Oberpfalz
29.07.2024 - 11:56 Uhr

Niederschläge füllen landwirtschaftliche Futtervorräte wieder auf

Dank anhaltender Niederschläge rechnen Oberpfälzer Landwirte mit guten Ernten bei Gras und Mais. Für Rinderhalter bedeutet das: Volle Futterlager.

Dank anhaltender Niederschläge rechnen Oberpfälzer Landwirte mit guten Ernten bei Gras und Mais. Symbolbild: Jens Büttner/dpa
Dank anhaltender Niederschläge rechnen Oberpfälzer Landwirte mit guten Ernten bei Gras und Mais.

Oberpfälzer Landwirte rechnen mit guten Ernten, was Gras und Mais angeht: Nach den wiederkehrenden Trockenperioden der vergangenen Jahre konnten in diesem Jahr die Futterpflanzen auf den Feldern durch die anhaltenden Niederschläge besser heranwachsen, heißt es am Montag aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Tirschenreuth/Weiden. Für die Oberpfälzer Rinderhalter bedeutet das: Die Futterlager können aufgefüllt werden. Der entstandene Wasservorrat böte auch positive Voraussetzungen für die bevorstehende Aussaat, ergänzt eine AELF-Sprecherin.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.