25.11.2020 - 11:08 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

ÖDP: Rede zum Walderhalt statt zum Haushalt

Das Gewerbegebiet Weiden-West IV steht nicht auf der Tagesordnung. Ganz ohne geht's dann aber doch nicht in der jüngsten Stadtratssitzung. Ein Gegner des Projekt zieht sich den Unmut der Kollegen zu.

Das Gewerbegebiet Weiden-West IV soll gegenüber West III/Brandweiher entstehen.
von Ralph Gammanick Kontakt Profil

West-IV-Festspielwochen im Weidener Stadtrat. Erst in der vergangenen Woche beschäftigte sich das Gremium in einer Sondersitzung ausführlich mit dem Gewerbegebiet. Am Montag, 30. November, stehen unter anderem der Zeitplan und die Prüfung von Alternativstandorten zur Diskussion. Und auch diese Woche spielte das Thema eine Rolle, obwohl es nicht vorgesehen war. Unter anderem beim neidvollen Blick nach Altenstadt/WN, wo das Verfahren zum Gewerbegebiet "Sauernlohe" zügig voranschreiten. Und auch in Verbindung mit dem Haushalt 2021.

Die jüngste Sondersitzung zum Gewerbegebiet West IV

Weiden in der Oberpfalz

Auslöser war Helmut Schöner (ÖDP). Der erklärte Gegner des Projekts nutzte seine Haushaltsrede, um ausführlich für den Walderhalt im Weidener Westen zu plädieren und vor den klimaschädlichen Folgen der Rodung zu warnen. Wie das enden könne, sehe man in Weiherhammer, wo nun 10 Hektar leer stünden. Für die Rede erntete er nicht nur erboste Zwischenrufe ("Das ist doch nicht das Thema!") und eine Mahnung von OB Jens Meyer ("Es geht um den Haushalt") , sondern auch entschiedenen Widerspruch beispielsweise von SPD-Fraktionschef Roland Richter. "Ohne das Gewerbegebiet werden wir keine Zukunft haben", betonte auch CSU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Zeitler. "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", empfahl Bürgerlisten-Fraktionsvorsitzender Christian Deglmann dem ÖDP-Sprecher. "Wer schweigt, verbreitet nicht irgendwelche Fake-News."

Leer blieb am Montag das verglaste Separee in der Max-Reger-Halle: Maskengegnerin Sonja Schuhmacher (parteilos), ebenfalls eine Akteurin gegen das Gewerbegebiet, fehlte in der Sitzung entschuldigt.

"Konkurrenz" für West IV in Altenstadt?

Weiden in der Oberpfalz

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.