Gefunden hat Norbert Griesbacher die Pilze in seinem Garten im moosigen Gras sowie zwischen Walderdbeeren. "Begleitbaum ist stets die Felsenbirne", sagt der Experte.
Der Schildrötling oder Frühlingsrötling (Entoloma clypeatum) wächst im Frühling. Von April bis Mai ist er in Gärten und in Parks unter Rosengewächsen, also auch unter Apfel-, Birn-, Pflaumen- und Kirschbäumen, sowie unter Weißdorn zu finden.
Der Pilz ist auch essbar: "Nur kross gebraten, Salz, Pfeffer, ein bisschen Petersilie und dazu ein Butterbrot mit Schnittlauch. Ausgesprochen lecker." Der Experte zeigt sich sicher, dass diese Frühlingspilze zur jetzigen Zeit in vielen Gärten wachsen. "Nachsehen lohnt sich." Er stehe im Zweifelsfall für eine kostenlose Beratung unter Telefon 0961/31409 zur Verfügung.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.