Weiden in der Oberpfalz
25.07.2019 - 11:41 Uhr

Preisträgerkonzert der Franz-Grothe-Schule musizieren

Beim Preisträgerkonzert durften die Sieger im Auditorium der Musikschule noch einmal glänzen und ihre Stücke vortragen. Sie alle waren Musiker, die der Franz-Grothe-Schule angehören.

Sie sind nicht umsonst Preisträger der Franz-Grothe-Schule. Bild: R. Kreuzer
Sie sind nicht umsonst Preisträger der Franz-Grothe-Schule.

Nach der Begrüßung durch Lehrer Wolfgang Charanza aus der Klavierklasse eröffnete Gregor Michl mit Gesang und begleitete sich auf dem Klavier mit "Bohemian Rhapsody". Stadtrat Alois Schinabeck überreichte die erste Urkunde mit der Vergabe des Kompetenznachweises Musik an Anna Wittmann aus der Violinklasse Mariel Müller-Brincken. Sie stellte sich bisher der Instrumentalausbildung im Fach Violine, im Fach Klavier und spielte im Ensemble des Sinfonieorchesters der Stadt Weiden Auch hatte sie regelmäßige Auftritte als Solistin und ist Mitglied der Orchester, der Ensembles und des Steichquartetts. Auch den Meisterkurs absolvierte sie.

Nach einem Vorspiel mit ihrer Violine und einem Zwischenspiel von Elisa Günther (Blockflöte) und Lucas Spitzkopf (Klavier) vergab Schinabeck die Stadtpreise. "Hier ist schon Talent, Freude, Fleiß und Willen gefordert“, sagte Schinabeck. Die Urkunde bekamen Elisa Günther, Jasmin Ulbricht und Gregor Michl. Durch konsequente Bereitschaft in all den Jahren erhielten Daniel Hys (Gitarre) und Lucas Spitzkopf (Klavier) einen Sonderpreis. Sie verlassen die Schule für die weitere berufliche Fortbildung nach dem Abitur.

Musikalisch unterhielt Jasmin Ulbricht auf ihrer Violine mit dem "Concertino" in G-Dur und Lucas Spitzkopf mit Klavier und „One call away“. „Bleibt dran und entwickelt eure Musikalität im Unterricht“, sagte die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Gabi Mehlan. Sie überreichte die Förderpreise des Elternbeirats an Joel Waldt, Philipp Egginger, Eliska Jonasova, Vivien Grastat, Marie Bergmann, Michaela Götz, Julia Pfleger, Lisa Kick, Emil Bäumler, Stefanie Mrosek, Keanu Faltinowski, Katharina Winderl und Katharina Willax. Zum Abschluss spielte Daniel Hys auf der Gitarre „El Nino".

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.