Update 11.06.2021 - 13:50 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Nach Rohrbruch: Wasser in Neunkirchen muss abgekocht werden

Wichtige Mitteilung für Einwohner von Neunkirchen bei Weiden. Das Trinkwasser muss abgekocht werden. Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem es am Donnerstag zu einem Wasserrohrbruch kam.

-
von Matthias Schecklmann Kontakt Profil

Für große Teile von Neunkirchen gilt ab sofort, dass das Wasser auf der Leitung abgekocht werden muss. Von der Abkochanordnung betroffen sind folgende Straßen: Irlwienstraße, Holztratstraße, Pfarräckerstraße zwischen Nr. 6 und 47, Greutstraße, Am Goldbrunnen, St.-Michael-Straße 16 und 17, Zeiläckerstraße, Staudenhutstraße, Im Wiesengrund, An den Weihern, Latscher Straße ab Nr. 14 bis Nr. 29, 30, 30a –f, 32, 32a – f. Die Anwohner werden zusätzlich schriftlich informiert.

„Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wir gehen nicht davon aus, dass im Wasser etwas gefunden wird. Aber nach dem Ereignis am Donnerstag und durch das heftige Unwetter wollen wir auf Nummer sicher gehen“, teilen die Stadtwerke Weiden mit. Am Donnerstag war bei Bauarbeiten das Rohr der Hauptwasserleitung gebrochen, kurz bevor ein heftiges Unwetter aufzog. Durch den Sturm und den starken Regen könnte Schmutz in die gebrochene Leitung gekommen sein. Das sei nicht komplett auszuschließen, daher die Abkochanordnung, heißt es auf Nachfrage. Die Wasserleitung ist über Nacht repariert worden. Fließendes Wasser haben die Neunkirchener damit wieder, allerdings muss nun abgekocht werden.

Die betroffenen Anwohner wurden schriftlich informiert. Alle, die kein Anschreiben erhalten haben, können das Trinkwasser wie gewohnt verwenden. Von allen betroffenen Bereichen wurden Wasserproben entnommen, deren Auswertung bisher noch andauert. „Wir bekommen am Montag erste Rückmeldung vom Gesundheitsamt. Bis dahin sollte das Wasser abgekocht werden“, erklärt ein Sprecher der Stadtwerke. Es wurde zudem ein Bürgertelefon eingerichtet, das von Freitag bis Sonntag von 7 bis 21 Uhr unter Telefon 0961/6713 710 erreichbar ist.

Neunkirchen: Rohrbruch während Arbeiten an Hauptwasserleitung

Weiden in der Oberpfalz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.