13.04.2021 - 18:00 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Seifenkistenrennen Weiden: Veranstalter zieht Handbremse, bietet aber Alternative

Das Seifenkistenrennen wird 2021 in Weiden nicht gestartet. Darüber informiert der Veranstalter "Weiden ist bunt", geht aber mit einem Alternativprogramm ins Rennen.

Heiß her geht es heuer nur digital in Sachen Seifenkistenrennen.
von Simone Baumgärtner Kontakt Profil

Schmerzhaft mag die Entscheidung sein, aber bitter nötig: Das finden Nico Erhardt und Florian Graf vom Organisationsteam des Weidener Seifenkistenrennen "Weiden ist bunt" – und geben das Aus für das für Ende Juli geplante Seifenkistenrennen in Weiden bekannt. Die Corona-Pandemie erlaube schlicht kein gemeinsames Basteln an der Kiste. Zudem bleibt unklar, wie sich das Infektionsgeschehen entwickle. Zu lange schon dauert der Lockdown ohne konkrete Aussicht auf Besserung. So ganz ohne die flotten Kisten muss aber keiner auskommen. Die Organisatoren haben sich ein digitales Ersatzprogramm ausgedacht. Und das sieht so aus:

In der eigentlichen Rennwoche vom 19. bis einschließlich 25. Juli 2021 wird über die Social-Media-Kanäle (www.weiden-ist-bunt.de oder unter Facebook: weidenerseifenkistenrennen) über die bisherigen Rennen berichtet. Vorausgesetzt, die Fans, die Rennbesucher und die Rennteams machen mit und schicken Bild- und Videomaterial zur weiteren Verwendung per E-Mail an seifenkistenrennen[at]weiden-ist-bunt[dot]de. Ergänzen wird das eingesandte Material eine Art Blick hinter die Rennkulissen und den Seifenkisten-Rennsport. Ein Mal- und Bastelwettbewerb kommt noch obendrauf. Kleine Rennfans können hier ihre Erinnerungen zu Papier bringen oder ihr Traum-Seifenkiste skizzieren. Wann es genau los geht, ist bei Oberpfalz-Medien, in der Zeitung "Der neue Tag" sowie auf Onetz oder beim Veranstalter zu lesen.

Einen Ausblick auf das nächste geplante Rennen soll es in der digitalen Woche übrigens auch geben. Der Startschuss für die Seifenkisten soll am Sonntag, 24. Juli 2022, fallen.

Diese Veranstaltungen gibt es oder gibt es nicht im Coronajahr 2021

Weiden in der Oberpfalz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.